KHY ENGELHARDT
IN DUDERSTADT ( EICHSFELD ) GEBOREN
, NIEDERSACHSEN , BRD
ACHT JAHRE BESUCH DER VOLKSSCHULE IN MEINEM HEIMATORT RÜDERSHAUSEN
NEUNTES SCHULJAHR
MITTELPUNKTSCHULE IN RHUMSPRINGE
LEHRE ALS TECHNISCHER
ZEICHNER IN OSTERODE AM HARZ
RUNDFUNK UND FERNSEHWERK IMPERIAL MIT ABSCHLUSS GESELLENBRIEF
BESUCH DER BERUFSAUFBAUSCHULE
IN HERZBERG AM HARZ
IN ABENDFORM MIT ABSCHLUSS DER
MITTLEREN REIFE
5 JAHRE GRAPHISCHE TÄTIGKEIT
BEI FA.IMPERIAL IN OSTERODE
Grafische Arbeit 1969/1970 Fachhochschule Hannover
1968 -1972 ACHT SEMESTER BESUCH
DER FACHHOCHSCHULE HANNOVER
FÜR VISUELLE KOMMUNIKATION BEI PROF . HANS BURKART
FOTOGRAFISCHE AUSBILDUNG BEI U
M B O ( OTTO UMBEHR 1902 - 1980 ) UND PROF.
HEINRICH RIEBESEHL ( 1938 - 2010 )
1. Foto der Spiegelarbeit 1968 Fachhochschule Hannover
SELBSTPORTRAIT IN HANNOVER
ENTWICKLUNG ZUR MALEREI DURCH
FREIE NEBENFÄCHER
ABSCHLUSS IM FEBRUAR 1972 MIT
,SEHR GUT,´´ GRADUIERUNGSURKUNDE´´
FÜR FOTOGRAFIE UND GRAFIK
DESIGN
STUDIENFAHRTEN NACH GRIECHENLAND
1969 ,1970,1971,1973,1975
Griechenland "Akropolis"1969
vor dem Partenon, Akropolis 1975
Zypressen in Griechischer Landschaft
symmetrische Fotoarbeiten 1969-75
BESONDERS NÖRDLICHES FESTLAND
PELEPONNES,KRETA ATHOS und CHIOS
MIT DER ABTEILUNG ,ANGEWANDTE
MALEREI`` FACHHOCHSCHULE HANNOVER
UNTER LEITUNG VON PROF. GERHARD
MARCKS
MIT JOHANNES VORNHOLT ;
HILDEGARD UND GÜNTER EWERS
1970 und 1971 AUSZEICHNUNG IM
``DEUTSCHEN JUGEND FOTOPREIS ``
BAD GODESBERG IM MAI 1972 BUNDESMINISTER FR: KÄHTE STROBEL
FÜR FOTOS
: ´´ KANAL VON KORINTH ´´
´´ DREI MÄDCHEN AUS TOLON ´´
´´ HOCHZEIT AM DESENBERG ´´
POSTER UND PLATTENCOVER FÜR DIE
ROCKGRUPPE ``EPITAPH`` IN HANNOVER
FOTOS BEI ROCKKONZERTEN IN DER
´´MÜLLTONNE´´ HANNOVER
UND BEI OPEN AIR FESTIVALS
WÄHREND DES STUDIUMS AN DER FACHHOCHSCHULE HANNOVER 1968 - 1972
ENTDECKTE ICH FÜR MEINE
KÜNSTLERISCHE ARBEIT DAS ORDNUNGSELEMENT
``SPIEGELUNGEN`` .EIN
WESENTLICHER BESTANDTEIL MEINER FOTOAUSBILDUNG BEI DEN
FACHLEHRERN UMBO UND
RIEBESEHL , BESCHÄFTIGT SICH MIT DIESEM THEMENFELD !
SPIEGEL SYMMERTRISCHE
DARSTELLUNGEN HABEN MICH SEIT DIESER ZEIT
IMMER BESCHÄFTIGT UND PRÄGEN BIS HEUTE MEIN GESAMTES KÜNSTLERISCHES WERK GESPIEGELTE FOTOGRAFIE ,GESPIEGELTE SYMMETRISCH GEMALTE LANDSCHAFTEN GESPIEGELTE VIDEOS AB 1992 UND SYMMETRISCHE BILDZEICHEN AB 1995
1979/80/81 SYMMETRISCH
GESPIEGELTE ARBEITEN MIT`` M O N A L I S A ``.
3 . MÄRZ 1972 ÜBERSIEDLUNG
NACH WIEN ``APOLLOGASSE 3`´
NACH ANSICHT MEINER ARBEITEN IN
DIE MEISTERKLASSE VON PROF. HAUSNER
OHNE AUFNAHMSPRÜFUNG
AUFGENOMMEN WORDEN.
AKADEMIE DER BILDENDEN KÜNSTE ,
WIEN , AM SCHILLERPLATZ
1972 - 1978 STUDIUM DER
MALEREI BEI PROF. RUDOLF HAUSNER
PROF. RUDOLF HAUSNER AUSSTELLUNG
IN KREMS 1979
UND MEISTERSCHÜLER

3. März 1972 Apollogasse 3
Apollogasse 3 Innenhof 1973 und begrünt 1995
1973 PUBLIKUMSPREIS BEI ``GEIST UND FORM 6 `
1973 PROF. RUDOLF HAUSNER
PREIS ( MEISTERKLASSE)
1973 ANKAUFSPREIS DER
ÖSTERREICHISCHEN BUNDESBAHNEN
WETTBEWERB: `` DIE BAHN IN
DER KUNST ``
1974 MITTELSCHEITEL ``
ALLES FÜR DIE SYMMETRIE `` BLATTVERGOLDET
COME RENAISSANCE !
1975 ´´ GOLDENER FÜGERPREIS
´´ DER AKADEMIE WIEN für ´´TAGEBUCH 1974 ´´
JURY : DIE PROFESSOREN DER
AKADEMIE WIEN
1975 ´´ meisterschulpreis
´´PROF.RUDOLF HAUSNER
1975 AUSSTELLUNG IN DER GALERIE
´´ ALTE SCHMIEDE WIEN ´´
MIT DER MEISTERSCHULE PROF.
HAUSNER
MIT PROF: HANS JÖRG VOGEL :
ULRICH GANSERT : EVI FISCHER : FRANZ PARTH :
NORBERT FLEISCHMANN : MATHIAS
HOLLÄNDER :CHRISTIAN ZÜRN UND ASSAD
1976 PREIS DES LANDES
NIEDERÖSTERREICH IM WETTBEWERB ´´GEIST UND FORM 7 ´´
MIT TAGEBUCH 1974 und 1975 UND ´´SYMMETRISCHE GRIECH. LANDSCHAFT´´
1,70 x5,30m
JURY: WILFRIED SKREINER : PETER
BAUM : BRUNO GIRONCOLI : VIKTOR STELLAMOR !
MIT MEINA SCHELLANDER :
FERDINAND PENKER : INGEBORG STROBL :
JOHANN KIENESBERGER ; WOLFGANG
STENGL UND ERNST SCHAGERL
1976 / 77 WIEN STIPENDIUM DES
ÖSTERREICH: BUNDESMINISTERIUMS
FÜR WISSENSCHAFT UND FORSCHUNG
PORTRAIT SERIE ``
HAUSNER - SCHÜLER I `` ( FOTO ARBEIT )
1972-1974 MEISTERKLASSE AKADEMIE DER BILDENDEN KÜNSTE WIEN.
JOACHIM
KIPPING, EVI FISCHER; ULRICH GANSERT ;SIEGFRIED KADEN ;
FRANZ ZADRAZIL,
JAN PETER TRIPP, WILHELM DABRINGER, THOMAS MOOG,
MANFRED
WAGNER, ERICH TSCHINKEL, CHRYSELDIS HOFER, EMIL WIMMER,
HANNO
KARLHUBER, HERBERT PASIECZNIK, ROBERT SCHÖLLER, GERHARD STABL,
GOTTFRIED
HELNWEIN, FRITZ HECHELMANN, JOSEF BRAMER, ERNST SPALT,
TURI WERKNER,
PETER WECHSLER, RAIMUND STEIGER, WILHELM DABRINGER,
WILFRIED
MAYRUS, HELMUT RUSCHE, FRANZ PART ,EDGAR TEZAK,
BEATE KÖGEL
, HILDEGARD STÖGER, MICHAEL ECKLE , SHINGO OKASAKI,
SUSANNE
STEINBACHER, CORNELIA HAGEN, MANUELA GHEZZI, JOSEF GERGER,
WOLFGANG
SINWEL, MATTHIAS HOLLÄNDER, WOLFGANG HELLER,
FRIEDRICH KAZIANKA u. CHRISTIAN LÖWENSTEIN
1974
-1979 PORTRAIT SERIE ``HAUSNER SHÜLER II ``( FOTO ARBEIT
ASSAD, ROLAND HELMUS,
REINHARD BEHRENDS, CHRISTIAN ZÜRN,THOM BARTH,
PETER
KUTSCHERA, GUNTER SICHELSCHMIDT, THOMAS ROTH, WERNER SAILER,
MICHAEL
SCHNEIDER, NORBERT FLEISCHMANN, KLAUS GEORG GAIDA,
ECKHARD
KUNZE, USCHIJIMA JOSCHIHIRO, ALEXANDRA VON REDEN,
IRMGARD
PAVLAS, BENEDETTO FELLIN , MARKUS FELLIN ,AUGUST KAMPFER.
GOTTFRIED
LEITNER ,ERICH NOVOSZEL, LORRAINE TOTH, MICHAEL BOTTIG,
GABRIELE
QUASEBARTH, BERNHARD TRAGUT, HARTMUT MÖLLENDORF,
KLAUS
DIETER ZIMMER, MARIUS HECKMANN, MARTIN TIEFENTALER,
MARKUS
LANG ,MICHAEL LUNARI, IRENE HANZER, SHOKO NAKAJIMA,
JANNET
CARTER FANTO, BENEDIKT HOHENAU, KARL SCHNETZINGER,
ALEXANDER
STORM, FAN FERRY, MICHAEL ENGELHARDT, WOLFGANG MARX,
GERHARD
OBERMAIER und SCOTT HESS
Rudolf Hausner Atelier Mödling 1980
1977 GROSSE RUBENS BILDER 2x 10 m
RAUB DER TÖCHTER DES LEUKIPPOS IN DER SYMMETRIE
MEISTERSCHULPREIS
1978 THEODOR
KÖRNER STIFTUNGSPREIS ( FÜR MALEREI IN ÖSTERR. )
IN DER WIENER HOFBURG ÜBERREICHT VON
BUNDESPRÄSIDENT
DR. RUDOLF KIRCHSCHLÄGER ( FESTAKT )
u.
a. mit RENATE BERTLMANN , HERRMANN SCHÜRER , ELFRIEDE GERSTL ,
WILFRIED MAYRUS , INGRID WALD
1978
ANKAUFSPREIS DES TIROLER LANDESMUSEUMS FERDINANDEUM IN INNSBRUCK
ÖSTERR.
GRAFIKWETTBEWERB 1978 MIT 3 TAGEBÜCHERN UND FOTOKOPIEN
JURY;:DR.CHRISTOPH
AMMANN, KUNSTHALLE BASEL
DR.
PETRA KIPPHOFF, KUNSTKRITIKERIN HAMBURG
DR.
ARMIN ZWEITE,STÄDT.GALERIE IM LENBACHHAUS MÜNCHEN
1978 DIPLOM
DER MALEREI
DIPLOMAUSSTELLUNG IN DER AULA DER AKADEMIE AM SCHILLERPLATZ
Diplombild 1978 Aula der Akademie am Schillerplatz
ABGANGSPREIS
DER AKADEMIE DER BILDENDEN KÜNSTE ( MAGISTER ARTIUM )
DIPLOMBILD
IN DER FRONT DER AULA DER AKADEMIE
``MICHELANGELO
IN GRIECHISCHER LANDSCHAGFT ``2 x 10 m IN DER
SYMMETRIE
1978
WÜRDIGUNGSPREIS DES BUNDESMINISTERIUMS FÜR WISSENSCHAFT UND
FORSCHUNG ( ÜBERREICHT IM FESTAKT VON KULTUSMINISTERIN DR. HERTHA FIRNBERG )
1978
AUSSTELLUNG MIT DER KÜNSTLERGRUPPE ``DER KREIS``
ZU GAST
IM SCHLOSS PARZ IN GRIESKIRCHEN MIT HANS HOFFMANN YBBS.
KARL
ANTON FLECK, FRANZ ZADRAZIL UND GABRIELE QUASEBARTH
"Kunstpreis der Jugend" Tagebuch 1978 Kunsthalle Stuttgart
1978 16mm
COLOR , FARBFILM DER FILMAKADEMIE WIEN
KÜNSTLERPORTRAIT `` KHY ENGELHARDT``
REGIE
IN ZUSAMMENARBEIT MIT ALEXANDER SCHUKOFF
UND
CHRISTOPH KÜSTLER CAMERA
1979 TEXT VON
ECKE BONK ``
KHY ENGELHARDT UND DIE GESPIEGELTE SYMMETRIE ``
1979 2
SEMESTER BÜHNENBILD BEI PROF. LOUIS EGG INSKRIBIERT
1979
AUSFÜHRUNG EINES 40 qm GROSSEN AUFTRAGSBILDES
FÜR DIE VOM ARCHITEKT PROF. OTTOKAR UHL GEBAUTEN KIRCHE
ST.
RAFAEL IN WIEN 21.BEZ. SIEMENSSTRASSE
AUFTRAG
DURCH KIRCHENREKTOR JOSEF JIRANEK
EINWEIHUNG
MIT DR. ALFRED SAMMER REKTOR DER AKADEMIE
UND DEM MARIAHILFER KIRCHENCHOR
Kirche St. Raphael im Wien 21. Siemensstraße Floridsdorf, 1979
Architekt Ottokar Uhl
1979 ``TAGEBUCH 1978 ``IM WETTBEWERB ( FORUM JUNGER KUNST 1979 )
( DEUTSCHER KUNSTPREIS DER JUGEND ) IN DER KUNSTHALLE BADEN BADEN
UND AUSSTELLUNG
IN DER KUNSTHALLE STUTTGART
JURY : DR. HEINZ FUCHS ,
STÄDT. KUNSTHALLE MANNHEIM,
KLAUS HOFFMANN,
STÄDT. GALERIE WOLFSBURG
DR. HANS ALBERT PETERS
,STÄDT. KUNSTHALLE BADEN BADEN
DR. PETER
SPIELMANN, STÄDT. MUSEUM BOCHUM
DR. ANDREAS VOHWINKEL , WÜRTT. KUNSTVEREIN
PROF. MANFRIED SCHMALRIEDE
1979 AUFNAHME INS ``WHO IS WHO `` VON ÖSTERREICH
1979 MEINE AUFNAHME IM KÜNSTLERHAUS WIEN WURDE ABGELEHNT.
1979 FOTOS
MIT JOSEPH BEUYS
"Selfie" 1979 mit Joseph Beuys
Tagebuchseite 1979 Joseph Beuys
Im "Filzanzug" v. Joseph Beuys 1979
Künstlergruppe Trakt W4 1980
1980 GRÜNDUNG DER 1.FREIEN
LOFTGALERIE IN WIEN ,4.BEZ. GOLDEGGASSE 29
`TRAKT W IV`
MIT ANDREAS CAMPOSTELLATO, GABRIELE QUASEBARTH UND LEO MAYER
1. GEMEINSAME
AUSSTELLUNG : ``U N A B H Ä N G I G E M A L E R E I ``
GROSSER BILDBERICHT IN DER
WIENER ILLUSTRIERTEN `` W I E N E R ``
FEBRUAR 1981 VON GERT WINKLER
Symmetrische Wolkenlandschaft bei Heiligenkreuz, Niederösterreich 1980
´´KHY ENGELHARDT ; ER IST
MALER UND MALT ENGEL ; WIE DER NAME SCHON SAGT ; NOCH LIEBER MALT ER
DIE MONA LISA ; WEIL DIE WAR IMMER SCHON DA ; AM LIEBSTEN ABER MALT
ER RIESENGROSSE KKLASSISCHE LANDSCHAFTEN MIT ZYPRESSEN !
1981 MÄRZ- APRIL
AUSSTELLUNG IN WIENER NEUSTADT ``432qm MALEREI ``
IN DER KIRCHE ST.
PETER AN DER SPERR ( DAS GROSSFORMAT )
Wiener Neustadt, St. Peter an der Sperr
MAI 1981 TITELSEITE UND BERICHT IM ``FALTER `` PROGRAMMZEITSCHRIFT WIEN
VON ECKE BONK
Tagebuchseite 1980 mit Andy Warhol- Signatur
1981 ITALIENREISE: FLORENZ
UND TOSCANA MIT WOLFGANG KORINEK GEBURTSHAUS
LEONARDO IN VINCI
UND GRABSTÄTTE ( FAM. GRUFT ) DER MONA LISA IN FLORENZ BESUCHT
FOTO MIT MON A LISA
ALS POSTER UND EINLADUNG VERSCHICKT FÜR VERNISSAGE WIEN
1981 ERSTE GROSSE
EINZELAUSSTELLUNG IM `TRAKT W IV ``IN WIEN
``M A L E R E I
N A C H F O L G E R E I``24.MAI - 24.JUNI MONA LISA BILDER UND
ANDERE
Malerei Nachfolgerei- Ausstellung Trakt W4 Wien 1981
TAGEBUCHWAND 3 x
25 m INSTALLATION 10 JAHRE WIEN UND COPY ART SW
AUFTRITT DER GRUPPE `` BLÜMCHENBLAU ``
Andy Warhol schreibt ins Tagebuch 1981
1981 FOTOS MIT ANDY WARHOL
ANDY WARHOL SIGNIERT MICH !
1981 AUSSTELLUNG KUNSTHALLE
HAMBURG ( AUSWAHL VILLA MASSIMO )
MIT BERND ZIMMER,
FRIEDEMANN HAHN UND ANDEREN KÜNSTLERN
1981 II .FILM PORTRAIT DER
FILMAKADEMIE WIEN VON NICOLAUS LEYTNER
UND CHRISTOPH KÜSTLER KAMERA . REGIE IN ZUSAMMENARBEIT
16 mm COLOR FILM
30 MIN. ``K H Y und MONA LISA ``
1981 PREISTRÄGER IN ``
FORUM JUNGER KUNST 1981 `` MIT ZWEI ARBEITEN MIT MONA LISA
MONA LISA TAPETENBUCH (´´TAPETENWECHSEL´´ )
MONA LISA BUCH
SW - KOPIEN ÜBERMALT ( MONA LISA UMRUNDUNG )
1978 nach dem Diplom Malerei-Nachfolgerei
ERÖFFNUNG MAI 81
STÄDTISCHE GALERIE WOLFSBURG IM SCHLOSS WOLFSBURG
KUNSTMUSEUM
DÜSSELDORF JUNI-AUG. UND KUNSTHALLE KIEL SEPT. -OKT. 1981
1981 - 1982 KÜNSTLERSTIPENDIUM
DES LANDES NIEDERSACHSEN IN DER KÜNSTLERSTETTE
SCHLOSS BLECKEDE AN DER ELBE
ES
ENTSTEHT DAS BILD `` G R E N Z G E F Y H L E `` 12 BILDER 1.60 x
2.90 m
TEXT FÜR AUSSTELLUNGS KATALOG
1981 - 82 SCHLOSS BLECKEDE
ÜBER KHY ENGELHARDT - ``
TAGEBÜCHER ART IN PROGRESS ``
UND DAS BILD ``GRENZ GEFYHLE
`` VON LUDWIG ZERULL HANNOVER
FÜR LÜNEBURGER LANDESMUSEUM
1982 AUSSTELLUNG IM
LÜNEBURGER LANDES MUSEUM ``GRIECHISCHE LANDSCHAFTEN ``
Mona Lisa doppelt, im Wienerwald 1981
TAGEBÜCHER 1981
und 82 UND DAS BILD ``G R E N Z G E F Y H L E ``
(BLECKEDE
STIPENDIATEN )
"Grenzgefühle" Apollogasse nach Bleckede und Olevano
Deutschland, Bleckede 1981/82 "Weinende Fahne" aus "Grenzgefühle"
"Eiszeit" zwischen BRD und DDR 1982 Bleckede an der Elbe
DDR Grenzmauer hinter der Elbe 1981
Deutschlandbild 1982 Bleckede
Bleckede 1981/82 Pegelhaus "Art in Progress"
1982 TEXT VON DR. DIETER
SCHRAGE DIREKTOR DES MUSEUMS DES 20. JAHRHUNDERTS WIEN
FÜR AUSSTELLUNGSKATALOG `` KHY ENGELHARDT - GRENZ GEFYHLE ´´
IN WIEN IM THESEUS TEMPEL
"Grenzgefühle" Pegelhaus Deutschland nach Bleckede und Olevano 1985
`` TRIEB ES LEDA MIT EINEM
SCHWAN AUS BLECKEDE ? ``
AUSSTELLUNG IM
``THESEUSTEMPEL `` IM WIENER VOLKSGARTEN
ERÖFFNUNG : REKTOR DER AKADEMIE PROF. DR.FRANZ MAIRINGER
15 JUNI - 15. JULI 1982
10 JAHRE TAGEBÜCHER UND DAS
BILD `` G R E N Z G E F Y H L E ``
BEI TÄGLICHER SELBSTAUFSICHT 21000 BESUCHER
Portrait Khy Engelhardt 1981 Foto: Leo Mayer
1982 -1983 ROM STIPENDIUM
DES NIEDERSÄCHSISCHEN KULTUSMINISTERIUMS
Olevano Romano- Landsitz der Villa Massimo- Romstipendium 1982/83
LANDSITZ DER VILLA MASSIMO DIE ``CASA BALDI `` IN OLEVANO ROMANO ``
MIT ELFIE GENTNER
NACH MIR DIE BERLINER KÜNSTLERIN HELLA SANTAROSSA
FRANZ HORNY ;; 1798 - 1824 ;; PITTORE DI OLEVANO ;; AUTORITRATTO
CIMITERO DI OLEVANO ROMANO ;; CASA BALDI
Selbstportrait Rüdershausen 1984
1984 KUNSTVEREIN HANNOVER
1984 AUSSTELLUNG IM
ATOMKRAFTWERK WÜRGASSEN B R D
1984 / 85 KURZE ZEIT ATELIER
IN HANNOVER EICHSFELDER STRASSE
BEWERBUNG UM EIN STIPENDIUM
IN DER KÜNSTLERSTÄTTE WORPSWEDE
LEIDER ABGELEHNT WORDEN
HEUTE WIRD MEINE BIOGRAFIE DORT VOM KÜNSTLERHAUS WORPSWEDE
www.blogexcellent.com/blog/882747759416/khy-engelhardt-biografie
VORGESTELLT
1985 GÖTTINGER KUNSTMARKT
1985 / 86 BÜHNENBILD MALEREI
IN WIENER NEUSTADT
u . a . FÜR DIE WIENER STAATSOPER
BEI PAUL ZÜNDEL UND ALEXANDRA
REDEN MIT LEO MAYER , MICHAEL HEDWIG,
FRANZ JOSEF MIKL UND GREGOR
POCORNY
1986 ATELIER APOLLOGASSE :
BILD ``E U R A S I S C H E R T R A U M ``
"Eurasischer Traum" 1986, Apollogasse
"Eurasischer Traum" 190x570cm Öl auf Leinwand
1986
AUSSTELLUNG AM FLUGHAFEN WIEN ``REISEBILDER`` TAGEBÜCHER UND
FOTOMONTAGEN
MIT ALEXANDRA REDEN , ROBERT KABAS, HERWIG ZENS , BERNHARD TRAGUT
ROMAN SCHEIDL
,ARNULF NEUWIRTH U,A,
1987 CHRISTUS BILDER FÜR
DIE KIRCHE ST. RAFAEL IN WIEN GEMALT
AUFTRAG
KIRCHENREKTOR JOSEF JIRANEK
1989 AUSSTELLUNG IM GOLFCLUB
SCHLOSS SCHÖNBORN
MIT SUSANNE STEINBACHER, MICHAEL FUCHS, MARIA FERNANDES.PROF.HERMANN BAUCH
1989/ 1990 SILVESTERNACHT
BERLIN MAUERÖFFNUNG (BRANDENBURGERTOR )
MIT GUDRUN HARRE
1991 Berlin, Museumsinsel, Alte Nationalgalerie mit Harald Osel
1989 Berlin, erst West dann Ost, dann West dann Ost ganze Nacht
1989 Berlin Maueröffnung 3 Steine aus der Mauer
Berlin 1989 "Mauerspecht"
1990 MEIN AUFNAHMEANSUCHEN
BEIM BERUFSVERBAND BILDENDER KÜNSTLER
IN ÖSTERREICH
WURDE ABGELEHNT.
1991 AUSSTELLUNG `` HERZSPRUNG
`` IN BERLIN , HAUS AM WALDSEE
ZUM 10 JÄHRIGEM BESTEHEN DER KÜNSTLERSTETTE
SCHLOSS BLECKEDE
U. a. MIT THOMAS HELMBOLD ,
HANS GEORG ASSMANN , PETER BASSELER
1991 CHRISTUSPORTRAIT 2 x 3 m
NACH VALTICE GEBRACHT ( TSCHECHOSLOVAKEI )
1992 AUSSTELLUNG IN DER
HANDELSKAMMER KLOSTERNEUBURG
MIT CHRISTOPH
EXLER ,KARL NOVAK; HANNES LARCHER
1992 AUSSTELLUNG ``BILDER
EINER BAUSTELLE `` GALERIE SIEBENSTERN , WIEN
1993 AUSSTELLUNG `` B I L D
E R E I N E R B A U S T E L L E ´´
``IM AMTSHAUS DES 7.
BEZ .WIEN , HERMANNGASSE
ERÖFFNUNG : BEZ. VORSTEHER REG. RAT HERBERT TAMCHINA
1993 ``DAS ANDERE BUCH ``
IM WIENER RATHAUS ( DR. WOLFGANG HILGER )
mit ONA B. ECKE
BONK ,HERBERT BRANDL , GERHARD JASCHKE, ERWIN WURM
JIRI KOLAR
;CLAES OLDENBURG, MICHELANGELO PISTOLETTO, DANIEL SPÖRRI,
GÜNTER ÜCKER;
MEINA SCHELLANDER , EVA SCHLEGEL und OTTO ZITKO
1994 AUSSTELLUNG :
``BILDER EINER BAUSTELLE `` IM SZENELOKAL ``JOE``S`
IN DER SCHOTTENFELDGASSE 3 WIEN 7. BEZ
1992 Beginn: Bilder einer Baustelle Apollogasse 3
1992 ERSTE AUSSTELLUNG VON
;; BILDER EINER BAUSTELLE ;;
IM KULTURZENTRUM SIEBENSTERN WIEN 7
Symmetrisches Doppel 1992
Bilder einer Baustelle 1992-95 Wien, Apollogasse
Bilder einer Baustelle Gespiegelte Symmetrien Wien Apollogasse 1992-95
"Bilder einer Baustelle" 1992-95 Wien, Apollogasse 3
1994 AUSSTELLUNG : BILDER
EINER BAUSTELLE `` IM MESSEPALAST WIEN HALLE A3
ERÖFFNUNG :
BUNDESKANZLER DR. FRANZ VRANITZKY
Kultugemeinde Wien Neubau 1993 Amtshaus Hermanngasse
Installation mit Apollofiguren auf der Baustelle 1992-95
Symmterisches Doppel
1994 ´´ JAHRESERNTE ``IN
HOLLABRUNN . KURATOR FRANZISKA LEEB
ERÖFFNUNG :BGM. DIR.ING.MAX KALTENBÖCK
MIT HEINZ
MEISSNITZER u. KÜNSTLERN AUS NIEDERÖSTERREICH
"Bilder einer Baustelle" 1995 Wien Apollogasse
1992 -1995
VIDEO UND FOTO PROJEKT :``BILDER EINER BAUSTELLE `APOLLOGASSE 3
Ausstellung Kulturgemeinde Wien Neubau 1993
TÄGLICHE DOKUMENTATION VOM LEBEN MIT , AUF UND IN DER BAUSTELLE
TAG UND NACHT
1984 zwischen Olevano und Bellegra Monte Scalambra
1986 Alte Pawlatschen Apollogasse 3
FOTOSYMMETRIEN
UND SPIEGELUNGEN UND INSZENIERTE FOTOGRAFIE
1995 Linz O.Ö.Landesmuseum "Fiction non Fiction" Tagebuchbilder mit "gespiegelten Symmetrien"
1995
OBERÖSTERR. LANDESMUSEUM LINZ , AUSSTELLUNG
``F I K T I O N N O N F I K T I O N ``
KURATOR: PETER
ASSMANN u. DAS KÜNSTLERTAGEBUCH VON DR WOLFGANG HILGER
MIT ALFRED
KLINKAN; TURI WERKNER; GUNTER DAMISCH; FRANZ PART; ROBERT KABAS
HERWIG ZENS,
LUCIO FONTANA; KIKI KOGELNIK, ONA B. ,REBECCA HORN, BRIG.KOWANZ
MICHELANGELO PISTOLETTO und ALFRED KUBIN
1996 `` UFOS
ÜBER SIMMERING `` VIDEO FILME und FOTO BILDER
VIDEO PROJEKTIONEN BEI TECHNO VERANSTALTUNG IM WIENER GASOMETER
Ufos über Simmering- Videoarbeit 1996
1996 /97
AUSSTELLUNG IN DER GALERIE´´ ARTEFAKT``
WIEN,1. PALAIS FERSTEL
Wienerwald 1997/98 Fällkeile im Buchenwald
``E U R A S I S C H E R T R A U M `` UND FOTO ARBEITEN
ANKAUF DER
ARTOTHEK DES BUNDES 2 St. ``BILDER EINER BAUSTELLE``
1995 -1999
SYMMETRISCHE BILDZEICHEN ``W I E N E R L I C H T E R ``
"Wiener Lichter" 1995-2000 Ankauf Musa Wien
1997 " Wiener Lichter"
1998 "Wiener Lichter"
1999 "Wiener Lichter"
DONAUINSEL FEUERWERK JEDES JAHR ( FOTO INSTALLATIONEN )
UND VIDEO FILME
2000 TAGEBUCH IM RÜCKBLICK
(TAGEBUCH BILDER 1968 BIS HEUTE)
2001 TAGEBUCH DER
ERINNERUNG ( ANKAUF DES ÖSTERR. BUNDESMINISTER. WIEN 2007 )
2002 TAGEBUCHBILDER IM
RÜCKBLICK 1972 WIEN BIS HEUTE
2002 1.
BILDANKAUF VOM KULTURAMT DER STADT WIEN DR. HILGER
´´ ´´R O M A N T I K H
E U T E `` TRIPTYCHON 1986 ITALIENISCHE LANDSCHAFT
MIT ZWEI AKT ZEICHNUNGEN NACH LUDWIG RICHTER
HÄNGT JETZT IM
WIENER RATHAUS
2003 WIEN -
RÜDERSHAUSEN , RÜDERSHAUSEN . WIEN
2003 IM ALLGEMEINEN
KÜNSTLERLEXIKON VON GRUYTEN SAUR
´´DIE BILDENDEN
KÜNSTLER ALLER ZEITEN UND VÖLKER``
`` KHY ENGELHARDT``
BAND 34 SEITE 36
2004 WOHNUNG RENOVIERT
ERSTE GROSSE BILDPLATTEN MIT TAGEBUCHBILDERN HINTER PLEXIGLAS FOTOS MIT BARBIES
2005 SOMMERVERNISSAGE
IM DIAGNOSE ZENTRUM FAFORITEN
UNIV.PROF.DR. PATRICK WUNDERBALDINGER UND UNIV. PROF. KARL TURETSCHEK
`` W I E N E R L
I C H T E R `` und ``T A G E B U C H B I L D E R ``
2006 BEI MARKUS
LÜPPERTS VERNISSAGE IN WIEN (KUNSTFORUM )
FOTOS VON GERHARD SCHRÖDER (ALT KANZLER )
ER FRAGTE MEINEN
VATER EINST VOR LANGER ZEIT; DER IHM ERZÄHLTE
DASS SEIN SOHN IN
WIEN KUNST STUDIERT
``K A N N E R D
E N N D A V O N L E B E N ?? ``
2007 1. ANKAUF EINES
TAGEBUCHES VOM BUNDESMINISTERIUM FÜR UNTER. UND KUNST
``TAGEBUCH 2001 `` AUF TAGEBUCH HAUS AUF BLECKEDE LANDSCHAFT
UNTER PLEXIGLAS
HAUBE
ARTOTHEK
DES BUNDES WIEN ``e MUSEUM ` 21er HAUS WIEN
2008
KUNSTANKAUF VOM KULTURAMT DER STADT WIEN
`` WIENER LICHTER `` FOTO COLLAGEN HINTER PLEXIGLAS
UND `` M O N
A L I S A ``COLLAGEN von 1979-1981 FÜR MUSEUM AUF ABRUF
( INTERNET ; WIEN KULTURGUT , SAMMLUNG MUSA )
Musa- Wien Ausstellung "Stark bewölkt" 2009
Videoarbeit 1996 "Ufos über Simmering"
Musa- Wien 2009 Ufos über Simmering und Tagebuchhaus 3013
2009
AUSSTELLUNG ``STARK BEWÖLKT `` (KULTURABTEILUNG DER STADT WIEN )
`FLÜCHTIGE
ERSCHEINUNGEN DES HIMMELS `` (RATHAUS WIEN ) IM `M U S A ``
KURATOR BERTHOLD ECKER UND TIMM STARL
VIDEO FILM :
``U F O S Ü B E R S I M M E R I N G ``
mit URSULA
HEINDL, ONA B. , MEINA SCHELLANDER, FRANZISKA MADERTHANER,
ANTON LEHMDEN,
RUDOLF HAUSNER, ZEPPEL SPERL, GERHARD JASCHKE u.a.
2009
TEXT VON PROF.ULRICH GANSERT ``KHY ENGELHARDT und BLECKEDE ``
2009 AUSSTELLUNG IN BLECKEDE AN DER ELBE BEI HAMBURG KURATOR : ERNST TIPKE ``4 G R E N Z A K T I O N E N`` 20 JAHRE MAUERFALL MIT LILI FISCHER und JÖRG IMMENDORFF ( JÖRG IMMEMDORFF GEBÜRTIG AUS BLECKEDE 14.6.1945 -28.5.2007 )
2009 VERLUST DER HEIMAT ;
ENGELHARDT von RÜDERSHAUSEN !
es bleibt : ´´UFOS ÜBERM HIMMELREICH ´´
I ÄM LOWER SÄXONY !
2010 1. ANKAUF
DER ÖSTERREICHISCHEN NATIONALBIBLIOTHEK
UNIKAT : ´`KHY`ENGELHARDT - TAGEBÜCHER 1968- 2009 ``
Ö .
NATIONALBIBLIOTHEK BIBLIOGRAFIE 2010 HEFT NR. 7 / 175
2011 : ERST AB
JETZT INTERNET UND FOTO DIGITAL ...
TAGEBUCHFOTOS IN WIEN UND AUF DER DONAUINSEL
Donauinsel 2013
2012 NEUE MALEREI `` Z Y P
R E S S I O N E N `` ZYPRESSEN UND DER FÄLLKEIL
ACRYL MALEREI AUF LEINWAND JE 1, 0 x 2, 0 m
M U S A WIEN
TAGEBUCH 1979 MIT TAGEBUCHBILDTAFELN
FOTOKOPIEN AUF HARTFASER HINTER PLEXIGLAS
5 STÜCK JE 1 x 2
2012 ANKAUF
KULTURAMT DER STADT WIEN ``T A G E B U C H 1979 ´´ UND
5 TAGEBUCHBILDER JE 1,0 x 2, 0 m
TAGEBUCHKOPIEN AUF HARTFASER HINTER PLEXIGLAS FÜR ``M U S A `` MUSEUM AUF ABRUF
2012 DONAUINSEL :
INSZENIERTE FOTOGRAFIE DIGITAL MIT TAGEBUCHHÄUSER
( BLECKEDE AN DER DONAU )
IM ;; M U S A ;; WIEN RATHAUS ;; DIE 70er JAHRE ;;
EXPANSION DER WIENER KUNST
2. 7. 2013 - 4. 1. 2014
TAGEBUCH 1979
2013 AUSSTELLUNG IM ``M U S A
`` WIENER RATHAUS
``D I E 7 0 er J A H R E ``Kurator Berthold Ecker und Johannes Karel
EXPANSION DER WIENER KUNST
MIT ARBEITEN u. a. von
MARC ADRIAN ; JOSEF KERN ; RENATE BERTLMANN ; PETER DRESSLER ; VALIE EXPORT; BRUNO GIRONCOLI ; MARIA LASSNIG ; MEINA SCHELLANDER ; PETER WEIBEL ; HANS WEIGAND ; LOIS WEINBERGER ; ROBERT ZEPPEL SPERL ; LINDE WABER; ERNA FRANK; ROMAN SCHEIDL u .a.
2013 NEUE MALEREI
DONAUINSEL INSZENIERTE FOTOGRAFIE
2014 FOTOGRAFIE UND MALEREI
MALEREI UND FOTOGRAFIE
AUSSTELLUNG ;; DIE 80er JAHRE ;;
KUNSTSZENE WIEN
IM ;; M U S A ;;
WIEN RATHAUS
28 . 4 . 2015 - 24 . 10 . 2015
EIN PROJEKT DER KULTURABTEILUNG DER STADT WIEN
KURATOR ; BERTOLD ECKER UND BRIGITTE BORCHERT
U; A; MIT
ROBERT ADRIAN X ; HERBERT BRANDL ; ALFRED HRDLICKA ;
GUNTER DAMISCH ; ULRICH GANSERT ; MICHAEL HEDWIG
MICHAEL HAAS ; JOSEF KERN ; ALFRED KLINKAN
JOSEPH KOSSUTH ; BARBARA KROBAT ;HANS KUPPELWIESER
MARIA LASSNIG ; FREDERIKE MAYRÖCKER ; WALTER PICHLER
LEO MAYER ; HUBERT SCHEIBL ; LOTTE SEYERL
ERIKA SEYWALD ; HANS STAUDACHER ; PETER WEIBEL
HANS WEIGAND ; FRANZ WEST ; ERWIN WURM
HEIMO ZOBERNIG und FRANZ ZADRAZIL
;; MONA LISA OHNE WORTE ;;
1979 - 1981
FOTOKOPIE AUF HARTFASERPLATTE HINTER PLEXIGLAS
DOPPELBILD JE 200 x 100 cm
IM AUSSTELLUNGSKATALOG ;; DE GRUYTER ;;
;; Die achtziger Jahre ;;
;; MONA LISA ;; SENZA PAROLE 1980
CHINA DRACHE UND TAGEBUCHTURM
2016
2016
MIT TAGEBUCHHÄUSERN
FOTOS MIT ( 50m DRACHE )
CHINA AUSSTELLUNG AUF DER DONAUINSEL
CHINA AUSSTELLUNG
TAGEBUCH UND CHINA SCHWÄNE
VERKLÄRTE NACHT IN WIEN 2016
SCHWÄNE AN DER REICHSBRÜCKE
UNTER DER REICHSBRÜCKE WIEN 2016
WARTEN AUF LOHENGRIN
VERKLÄRTE NACHT AN DER DONAU
SCHWÄNE WARTEN AUF :::..
WARTEN AUF LOHENGRIN
VERKLÄRTE NACHT
YIN YANG 2016
AKUPUNKTUR 2016
yin yang 1
yin yang 2
WIENER RATHAUSPARK ADVENT 2016
2017
MALEREI - FOTOGRAFIE - NEUE MEDIEN
GÄNSEBLÜMCHEN 2017 DETAIL
GÄNSEBLÜMCHEN SUCHE 2017
AUF DER SUCHE NACH DER HEILPFLANZE 2017
NACH 20 JAhren ,, HEUTE ;;
NEUSTART NACH 20 JAHREN FÜR
;;UFOS ÜBER SIMMERING;;
1996 --2016
UFOS ÜBER SIMMERING
AUSSTELLUNG IN DER GALERIE SANDPECK
WIEN ; 8. BEZIRK FLORIANIGASSE
FEBRUAR 2018
ZYPRESSIONEN
AUSSTELLUNG ;; DIE 90er JAHRE
WIEN MUSEUM ;;MUSA ;;
APOLLOGASSE TAGEBUCHBILDER IM RÜCKBLICK
2000
TAGEBÜCHER : WIENER LICHTER :
UND GASOMETER UFOS
UND GASOMETER UFOS
2000
K H Y E N G E L H A R D T
und B L E C K E D E
von U L R I C H G A N S E R T
W I E N 2 0 0 9
FÜR KHY ENGELHARDT WAR EIN
ARBEITSAUFENTHALT IN DER KÜNSTLERSTÄTTE SCHLOSS BLECKEDE WÄHREND
DES WINTERS 1981 / 82 EIN WICHTIGER EINSCHNITT IN SEINER
ENTWICKLUNG. FÜR 8 MONATE KONNTE ER NACH SCHON MEHRJÄHRIGEM
AUFENTHALT IN WIEN IN SEINE NIEDERSÄCHSISCHE HEIMAT ZURÜCKKEHREN
UND SICH DORT WIEDER MIT DEN PHÄNOMENEN UND DER AURA , EBEN DER
REALEN UND GEISTIGEN LANDSCHAFT AUSEINANDER SETZEN , WENIGER WICHTIG
WAR FÜR IHN DIE FÜR DIESEN TEIL NORDDEUTSCHLANDS TYPISCHE
HEIDELANDSCHAFT; DIE SCHON DIE KÜNSTLER VON WORPSWEDE INSPIRIERTE ;
HERMANN LÖNS HATTE SIE IN
SEINEN TEXTEN POPULÄR GEMACHT UND DANN WURDEN HIER IN DEN 50 ger
JAHREN WICHTIGE TEILE DES ERSTEN HEIMATFILMS ´´GRÜN IST DIE HEIDE
´´ AUFGENOMMEN!
KHY ENGELHARDT HATTE SCHON
VORHER AUF MEHREREN REISEN AUF DER GRIECHISCHEN PELLEPONNES DIE
KULTUR UND LANDSCHAFT GRIECHENLANDS ERLEBT UND IN SEINER ARBEIT
UMGESETZT ! SO BILDETE SICH IN SEINEER THEMATIK EIN GEOGRAFISCHES
DREIECK AUS DEM NIEDERSÄCHSISCHEN NORDDEUTSCHLAND ; DEM
ÖSTERREICHISCHEN WIEN ALS ORT SEINES LEBENS ; SEINES STUDIUMS UND
SEINER ARBEIT UND DEM MITTELMEERISCHEN GRIECHENLAND MIT SEINEN
ZYPRESSEN UND MYTHOLOGIEN !
BEI VIELEN KÜNSTLERN ;
VIELLEICHT SOGAR BEI JEDEM ; IST IM WERK EINE VERSTECKTE ODER SOGAR
MANIFESTE GEOGRAFIE ABLESBAR ODER AUFFINDBAR ! DIESE GEOGRAFIE
ENTSTEHT ODER VERSCHRÄNKT SICH MIT DER JEWEILIGEN BIOGRAFIE UND
WERKENTWICKLUNG ZU JENEM VIELFÄLTIGEN UND OFT RÄTSELHAFTEN
GEFLECHT; DEM JEWEILS EINZIGARTIGEM DISPOSITIV DER MOTIVE ! IM WERK
VON CASPAR DAVID FRIEDRICH IST ES DIE OSTSEEKÜSTE MIT DER STADT
GREIFSWALD ; DAS SCHLESISCHE RIESENGEBIRGE ; DER HARZ UND STADT
DRESDEN ; SEIN WOHNORT ÜBER JAHRZEHNTE ; FÜR JOSEF BEUYS WAR DAS
ERLEBNIS DER STEPPENLANDSCHAFT OSTEUROPAS UND DIE DARAUS EVOZIERBARE
VORSTELLUNG DER GEISTIGEN ENERGIE NEBEN DEM ARKTISCHEN NORDEN MIT
SEINEN TIEREN UND NATÜRLICH DIE TIEF VOM KATHOLIZISMUS GEPRÄGTE ;
OFT VON FEUCHTEN NEBELN ODER SOMMERLICHER SCHWÜLE BEDECKTE
LANDSCHAFT DES NIEDERRHEINS AUSSCHLAGGEBEND FÜR SINE ARBEIT !
FÜR KHY ENGELHARDT WAR DER
AUFFENTHALT IN BLECKEDE IN VIELFACHER HINSICHT FRUCHTBAR UND
ERGEBNISREICH ! ER KONNTE HIER KONZENTRIERT ARBEITEN ; ES ENTSTANDEN
HIER EINIGE WICHTIGE ARBEITEN UND ER GEWANN FREUNDE UND ZUGÄNGE ZUR
ÖFFENTLICHKEIT WIE DIE AUSSTELLUNGEN IM LÜNEBURGER LANDESMUSEUM UND
IM KUNSTVEREIN HANNOVER ; VORALLEM ABER KONNTE ER ENTSPRECHEND SEINER
BIOGRAFISCH - DESKRIPTIVEN METHODE EINE FÜLLE VON MOTIVEN IN SEIN
IKONOGRAFISCHES WERK EINFÜGEN !
BLECKEDE LIEGT DIREKT AN DER
ELBE UND LAG DAMALS DIREKT AN DER INNERDEUTSCHEN GRENZE ! DAMIT WAR
DIE ZEITGESCHICHTLICHE PROBLEMATIK FÜR KHY ENGELHARDT UNMITTELBAR
PRÄSENT UND EIN AUCH NOCH HEUTE AUF DEM ELBDEICH STEHENDES
´´P E G E L H Ä U S C H E N
´´
ZUM ABLESEN DER WASSERSTÄNDE
DER ELBE WURDE VON DA AN EIN ZENTRALES MOTIV IN SEINER
ARBEIT !
ES ERSCHEINT SEITDEM IMMER
WIEDER ALS MOTIV IN SEINEN ARBEITEN ; MANCHMAL
IST DIE ERINNERUNG AN DAS PEGELHÄUSCHEN SOGAR NUR NOCH IN DER
CHARAKTERISTISCH GEBOGENEN FORM DES DACHES PRÄSENT !
EIN ANDERES KLIMAGESCHICHTLICHES
PHÄNOMEN DIESER ZEIT FAND EINGANG IN SEINE ARBEIT !DER WINTER 1981 /
82 war so ungewöhnlich kalt, DASS DIE ELBE KOMPLETT ZUGEFROREN WAR!
DAS EINSETZENDE TAUWETTER FÜHRTE DANN ZU AUSGEDEHNTEN
ÜBERSCHWEMMUNGEN BEI BLECKEDE ! GROSSE EISSCHOLLEN TRIEBEN ÜBER DIE
ÜBERSCHWEMMTEN UFERWIESEN UND BLIEBEN AN DEN BAUMGRUPPEN STECKEN !
DER EISBRUCH DER FLÜSSE WAR JA
IM 19. JAHRHUNDERT EIN SPEKTAKULÄRES PHÄNOMEN IN JEDEM FRÜHJAHR
UND FAND ALS SOLCHES EINGANG IN DAS WERK VON
CASPAR DAVID FRIEDRICH ; DER DIE KRISTALLINEN FACETTEN DER
EISSTÜCKE IN NATURSTUDIEN FESTHIELT UND IN SEINEM BILD ´´ DIE
GESCHEITERTE HOFFNUNG ´´ VERARBEITETE ! ZU
DIESEM SPÄTWINTERLICHEN ERLEBNIS IN BLECKEDE GEHÖRTEN AUCH DIE
AUS SIBIRIEN GEKOMMENEN TAUSENDE VON SCHWÄNEN !
DIESE EISLANDSCHAFT; HEUTE DURCH DAS IM ALLGEMEINEN BEWUSSTSEIN
PRÄSENTE PHÄNOMEN DER KLIMAERWÄRMUNG SCHON NICHT MEHR ZU ERWARTEN
; BILDETE EINE DER KOSTBAREN
EIGENTÜMLICHKEITEN DER DAMALIGEN SITUATION UND
GING IN DIE BILDER DES KÜNSTLERS EIN !
AUCH DIE GROSSEN
SCHWÄRME DER SIBIRISCHEN SCHWÄNE GINGEN IN SEINE THEMATIK EIN !
SIE SIND ZUGLEICH EIN VERWEIS AUF DIE ANDERE IMAGINÄRE LANDSCHAFT
KHY ENGELHARDTS ! SIE VERWEISEN AUF GRIECHENLAND ; DENN IM
MYTHOS SIND DIE SINGSCHWÄNE DIE BEGLEITER UND EMBLEMATISCHEN
TIERE APOLLOS !
DER KÜNSTLER WOHNT UND
ARBEITET SEIT JAHRZEHNTEN IN DER APOLLOGASSE 3
IM SIEBENTEN WIENER GEMEINDEBEZIRK !
ER SELBST UND SEINE JEWEILIGE
UMGEBUNG ; DIE MENSCHEN MIT DENEN ER ZUSAMMENTRIFFT DIE RÄUME
UND LANDSCHAFTEN MIT IHREN TYPISCHEN ZEICHEN SIND IN IMMER
NEUGESTALTETEN VARIATIONEN DAS THEMA SEINER ARBEIT !
ES ENTWICKELT SICH EIN
IKONOGRAFISCHES DISPOSITIV MIT STETS WIEDERKEHRENDEN KONSTANTEN UND
ZUGLEICH EINER MIT DEN BIOGRAPHISCHEN ERLEBNISSEN STETIG WACHSENDEN
FÜLLE UND VERSCHIEDENARTIGKEIT DER ZEICHEN UND BILDER !
REALISIERT WIRD DIESE ZUGLEICH IMAGINÄRE UND REALE WELT ;
IN DER MALEREI ; IN
ZEICHNUNGEN ;PHOTOGRAFIEN;
GROSSFORMATIGEN FOTOMONTAGEN ; TEXTEN UND VIDEO FILMEN ;
UND BESONDERS AUSGEDEHNT IN SEINEN
CHARAKTERISTISCHEN KÜNSTLERBÜCHERN ! DAMIT WURDE KHY
ENGELHARDT AUF UNKONVENTIONELLE UND GANZ PERSÖNLICHE WEISE ZU
EINEM MEDIENKÜNSTLER EIGENER ART !
AUCH IN DER METHODIK GIBT ES
GANZ BESTIMMTE KONSTANTEN ; DIE DER ARBEIT DIESE BESTIMMTE
ENGELHARDTSCHE KONSEQUENZ GEBEN !
DA IST ALS EINES DER KONSTANTESTEN
MOTIVE DIE SYMMETRISCHE SPIEGELUNG ZU NENNEN ; DIE ALS EINE DER
FRÜHESTEN ENTSCHEIDUNGEN IN SEINETR ARBEIT IMMER WIEDERKEHRT !
SIE IST VIELLEICHT DAS SYMBOL JENES TRENDS ZUM EXZESSIVEN UND
EXPANSIVEN ; WELCHER DIE ARBEIT VON KHY ENGELHARDT
INNSGESAMT KENNZEICHNET ! EINE WEITERE
TYPISCHE EIGENSCHAFT IST DIE STRENGE BEZUGNAHME AUF DAS PERSÖNLICHE
ERLEBNIS UND DEN PERSÖNLICHEN STANDPUNKT !
WIE IN EINEM
OBZESSIV ANGELEGTEN INVENTAR WID ALLES ; WAS DEM KÜNSTLER BEGEGNET
IN SEINER ARBEIT WIEDER AUFGEGRIFFEN !
DIE
HIER VIELLEICHT ANGESTREBTE LÜCKENLOSIGKEIT
WIRD AM DEUTLICHSTEN IN
JENEN TAGEBÜCHERN ;
IN DENEN TATSÄCHLICH JEDER TAG SEIT 40
JAHREN DOKUMENTIERT IST !"
IN DIESEN STRENG KALENDARISCH
GEFÜHRTEN BÜCHERN WIRD DURCH SCHRIFT ; EINGEKLEBTE FOTOS ;
ZEICHNUNGEN UND FUNDSTÜCKEN
AUS DER REALEN WELT ; WIE PFLANZENTEILEN
ODER BLÜTEN ; JEDES WICHTIGE ERLEBNIS UND JEDE WICHTIGE BEGEGNUNG
DOKUMENTIERT !
JEDES ZUSAMMENTREFFEN MIT FREUNDEN UND
KÜNSTLERKOLLEGEN HINTERLÄSST EINE SPUR ALS NOTIZ ODER ALS
EINGEKLEBTES FOTO !
KHY ENGELHARDT VERSUCHT SO
OFT WIE MÖGLICH EIN GEMEINSAMES FOTO ZU MACHEN ! HÖHEPUNKTE
SIND HIER DIE BILDER MIT SEINEM LEHRER ´´ R U D O L F H A U S N
E R ´´ MIT DEM POP ART KÜNSTLER ´´A
N D Y W A R H OL ´´
ODER DIE MIT DEM KÜNSTLERSCHAMANEN ´´ J O S
E F B E U Y S ´´
DURCH DIE EINKLEBUNGEN ODER
AUCH DURCH DAS WASSER DER AUF VIELEN SEITEN EINGEFÜGTEN MALEREIEN
WIRFT SICH DAS PAPIER ; DIE SEITEN KÖNNEN NICHT MEHR PLAN
AUFEINANDER LIEGEN UND KÖNNEN DESHALB NICHT GANZ GESCHLOSSEN
WERDEN ! SIE KLAFFEN AUF UND SEITEN BILDEN EINE GANZ
TYPISCHE FÄCHERFORM MIT KREISFÖRMIGER SILHOUETTE !
DER GESAMTEINDRUCK ERWECKT
ASSOZIATIONEN AN URALTE HISTORISCHE BÜCHER EINER FREMDEN
RELIGIÖSEN PRAXIS !
VIELLEICHT WAREN EINIGE DIESER
BÜCHER JAHRHUNDERTE LANG IN ABGESCHIEDENEN KAPELLEN GRIECHENLANDS
IM LITURGISCHEN GEBRAUCH !
IN SEINEM ATELIER IN DER WIENER APOLLOGASSE
NEHMEN DIESE SEIT 40 JAHREN ANGELEGTEN BÜCHER EINEN GROSSEN TEIL
DES ZUR VERFÜGUNG STEHENDEN RAUMES EIN !
ABLESBAR IST DIE TENDENZ ZUR
EXPANSION AUCH IN JENEN ; AUS VIELEN KLEINEN EINZELBILDERN
MONTIERTEN BILDWÄNDEN ; AUF DENEN BESTIMMTE MOTIVE ;
SO VIELLEICHT DIE BEKANNTEN
´´H I S T O R I S C H E N G A S O M E T E R I N
W I E N ´´
IN VIELFACHER VARIATION ;
ABER STETS SYMMETRISCH GESPIEGELT ;
EINEN FLIMMERND VIBRIERENDEN GESAMTEINDRUCK ERHALTEN !
KHY ENGELHARDT GESTALTET
ORNAMENTAL VERSCHACHTELTE PANNELE ; AUF DENEN SICH ZENTRALE MOTIVE
SEINES PERSÖNLICHEN LEBENSKREISES
IN EINER NEUEN EIGENSTÄNDIGEN
ORDNUNG WIEDER FINDEN !
BESONDERS IN DIESEN AUS HUNDERTEN VON KLEINEN EINZELBILDERN
MONTIERTEN BILDWÄNDEN SPIELT DAS LICHT IM FLIMMERN DER KONTRASTE
EINE GROSSE ROLLE !
DEUTLICH WURDE DIESE TENDENZ ZUR
WAND - UND RAUMGESTALTUNG SCHON IN DEN FRÜHEN GROSSFORMATIGEN
MALERISCHEN ARBEITEN !
MOTIVE WAREN HIER GRIECHISCHE
LANDSCHAFTEN MIT WEISS GEKALKTEN KAPELLEN; DUNKLEN ZYPRESSEN
UND DER HIMMEL WAE AUFWENDIGST IN ECHTER VERGOLDUNG AUFGEFÜHRT !
ODER DIE SICH WEIT ÜBER DIE HÜGEL HIN STRECKENDEN HALB
VERWILDERTEN OBST - UND OLIVENGÄRTEN DES INNEREN PELEPPONES WURDEN
GESPIEGELT ZU WEIT GESPANNTEN PANORAMEN ENTFALTET !
IN DER DÄMMERUNG ENTFALTET SICH DIE EIGENTÜMLICHE FERNE ;
EINE MYTHISCHE AURA ! DIE DAMALS TYPISCHE METHODE WAR DER
POINTELLISMUS MIT FLÜSSIGEN AQUARELLFARBEN ! JEDES BILD STZTE SICH
AUS TAUSENDEN KLEINEN ; TEILS DUNKLEN ; TEILS LEUCHTENDEN FARBPUNKTEN
ZUSAMMEN !
DIESE FARBEN
WURDEN IN DEN KLEINEN LEEREN FILMDOSEN AUS PLASTIK ANGERÜHRT ;
VON DENEN EINE GANZE KOLLEKTION MIT DEN VERSCHIEDENEN FARBEN
OBLIGATORISCH ZU SEINEM ARBEITSPLATZ GEHÖRTE !
AUF DEN BILDERN ENTFALTETE SICH DIE FARBE DANN AUF
DEN GROSSEN FLÄCHEN MIT ALL DEN DETAILS DER MOTIVE MIT DEM
DOMINIERENDEN ORANGE UND ROTORANGE IM KONTRAST ZUM DUNKLEN BIS
ZUM SCHWARZ SICH VERTIEFENDEN GRÜN !
FASZINIEREND WAR HIER DIE FARBIGE GLUT DER HELLEN BILDPARTIEN
UND BESONDERS AUCH DER KONTRAST ZWISCHEN DEN VIELEN TAUSENDEN OFT NUR
WENIGE MILLIMETER GROSSEN FARBPUNKTENUND DER OFT BIS ZU 10 METER
UMFASSENDEN AUSDEHNUNG DER BILDER UND DIE ZYPRESSEN RAGTEN WIE
METAPHYSISCHE ZEICHEN IN DEN HIMMEL !
MIT BEGINN DER 80 er JAHRE
ÄNDERTE KHY ENGELHARDT SEINE METHODE ; ER VERZICHTETE AUF DEN
POINTILLISMUS UND MALTE SEINE BILDER NUN MIT EINEM DIREKTEN
EXPRESSIVEN ZUGRIFF ! ALS SCHLÜSSELWERK IST HIER DAS IN BLECKEDE
ENTSTANDENE UND DANN IN WIEN WEITER BEARBEITETE BILD ´´ G R E N Z G
E F Y H L E ´´ ZU SEHEN !
DAS BILD BESTEHT AUS ZUSAMMEN 12
TEILEN; AUF EINZELNEN TAFELN UND HAT ZUSAMMEN GEFÜGT EINE
GESAMTLÄNGE VON 20 METERN BEI EINER HÖHE VON DREI METERN ! VOR
DEM HINTERGRUND DER GESPIEGELTEN EIS - UND WASSERLANDSCHAFT VON
BLECKEDE MIT DEN SCHWÄRMEN DER SCHWÄNE AUS SIBIRIEN
TRETEN HIER
GROSSFORMATIGE FIGUREN AUF !
EIN BOGENSCHÜTZE ; DAS
ZITAT EINER FIGUR VON TINTORETTO ;
EIN KNIENDER AKT EINER FRAUENFIGUR UND DAS
ÜBERGROSSE SELBSTPORTAIT RECHTS UND LINKS
BILDEN ENERGISCHE
AKZENTE AUF DEN TAFELN !
IM ZENTRUM DES BILDES VIER
GESPIEGELTE MÄNNLICHE AKT FIGUREN
DIE DAS DACH DES PEGELHÄUSCHENS TRAGEN !
DAS BILD
VERLASSEND !
DAHINTER
DEHNT SICH IN ´´S C H W A R Z R O T G O L D ´´ DIE DEUTSCHE
NATIONELFLAGGE AUS JE EINE FLAGGE VON RECHTS UND LINKS KOMMEND
UND IN DER MITTE ZUSAMMENFLIESSEND !
AUS DER
SCHWARZEN ZONE REGNET WIE TRÄNEN DIE SCHWARZE FARBE HINUNTER !
KHY ENGELHARDT NANNTE DAS BILD ´´G R E N Z G E F Y H L
E ´´; DIE
INNERDEUTSCHE GRENZE SCHIEN DAMALS FÜR JEDERMANN EWIGEN BESTANMD ZU
HABEN UND ES GEHÖRT ZU DEN IRONIEN ; ODER DEN GEHEIMEN BESTIMMUNGEN
DES LEBENS ; DASS ER SCHON WENIGE JAHRE SPÄTER DIE AUFLÖSUNG
DER GRENZE ERLEBEN SOLLTE ! ZWISCHEN ALL DIESEN MOTIVEN SIND
IMMER WIEDER ; IDYLLISCH ODER GESPENSTISCH ; DIE FLÜGELSCHLAGENDEN
SCHWÄNE SICHTBAR !
IM HINTERGRUND RECHTS UND LINKS
BILDET DIE SILOUETTE DES PEGELHÄUSCHENS
DIE UNVERKENNBARE LANDMARKE ((JAHRZEHNTELANG WURDEN IN
DEUTSCHLAND DIE WASSERSTÄNDE DER GROSSEN FLÜSSE TÄGLICH
FEIERLICH IM RADIO GEMELDET; UM SIE DER BEVÖLKERUNG BEKANNTZUGEBEN
)) DAS MASSSTÄBLICHE MODELL DES PEGELHÄUSCHENS ZUSAMMEN MIT DEM
TAGEBUCH DES JAHRES 2001 AUF EINER GESPIEGELTEN LANDSCHAFT VON
BLECKEDE ALS
INSTALLATION WURDE SOEBEN VON DER KULTURABTEILUNG DES
MINISTERIUMS FÜR KUNST UND UNTERRICHT IN WIEN ANGEKAUFT !
( 2007 )
MIT SEINER ARBEIT INSTALLIERT
KHY ENGELHARDT EINEN AUSGEDEHNTEN PERSÖNLICHEN KULT DER EBENSO AN
DEN STRUKTUREN DER POPKULTUR WIE AN LOKALE ÜBERLIEFERUNGEN
DES DUNKLEN ERZÄHLEN ERINNERT !
IN EINER ERXESSIVEN
KÜNSTLERISCHEN PRAXIS VOLLBRINGT ER DEN SPAGAT AUS
ZEITGEMÄSSESTEM CROSSOVER DER MEDIENKUNST
MIT MOTIVEN SEINER
HERKUNFTSLANDSCHAFT
UND EINEM ERLEBTEN UND ZUGLEICH´´
IMMAGINIERTEM GRIECHENLAND ´´ VOLLER
ERINNERUNGEN AN KLASSISCHE MOTIVE !
EIN ASPEKT DIESES KULTES IST DIE
KONSEQUENTE VERWENDUNG DER SYMMETRIE DER BILDER UND DES RAUMES !
ES ENTSTEHT EINE IN DIE TIEFE
ZIEHENDE IRRITATION DER ORIENTIERUNG UND ZAHLREICHE OFFENE UND
VERSTECKTE HINWEISE AUF SAKRALITÄT ALS MENSCHLICHEM UND ZUGLEICH
KULTURELLEN RAUM DER HINGABE ODER DER SELBSTVERWIRKLICHUNG !
DIE FÜLLE DER MOTIVE UND ZITATE
UND DIE METHODEN DER DARSTELLUNG EVOZIEREN EINE
PERSÖHNLICHE WELT IN DER EINDEUTIGKEIT UND DUNKELHEIT
EIGENTÜMLICH MITEINANDER VERSCHTRÄNKT SIND !
EINES DER GANZ SPEZIELLEN
ENGELHARDTSCHEN GESAMTKUNSTWERKE
IST NATÜRLICH SEIN WIENER ATELIER IN DER APOLLOGASSE !
HARTNÄCKIG WOHNT UND ARBEITET ER
SEIT JAHRZEHNTEN HIER
UND HAT SEIN PERSÖNLICHES WOHNRECHT ÜBER BESITZWECHSEL UND
SCHICKE GENERALRENOVIERUNGEN DES GEBÄUDES ERFOLGREICH
VERTEIDIGT !
IM VOLLEN SINNE DES WORTES
VOLLGESTOPFT MIT EIGENEN ARBEITEN ; AUSGEDEHNTEN SAMMLUNGEN ALLER
ART; GLÄSERN VOLLER GEHEIMNISVOLLER KRÄUTER
´K R E U T E R S A M M L E R ´´
UND UNENDLICH VIELEN BÜCHERN
UND SCHALLPLATTEN IST DIESES ATELIER EIN KOMPENDIUM ODER EINE
SUMME SEINES PERSÖNLICHEN LEBENS UND SEINER ARBEIT !
HIER LEBT ER IN VIELER HINSICHT
SEIT LANGEM ALS TOTALER AUSSENSEITER IN WIEN ; DER AN
SEINEM TYPISCH DEUTSCHEN HABITUS IMMER FESTHÄLT !
ER HAT SICH WEDER DIE POSE DES
IM KUNSTBOOM DER LETZTEN JAHRE ERFOLGREICHEN JUNGKÜNSTLER NOCH DES
MANAGERS DER MEDIENKUNST ZUGELEGT
UND AUCH DIE HEUTE SO WEIT AUSGEDEHNTE WELT DES MODISCHEN
DISKURSES FINDET IN IHM KEINEN TEILNEHMER !
KONSEQUENT GEHT ER SEINEN
OBSESSIONEN NACH UND ERRICHTET SO
EINEN PERSÖNLICHEN KOSMOS DER ZUGLEICH AUTHENTISCH
IHN SELBST UND SEINE ZEIT
UNSERE ZEIT DOKUMENTIERT !
ULRICH GANSERT 2009
u.gansert a gmx.at
TAGEBUCHBILDER 2000
IM RÜCKBLICK
IM RÜCKBLICK
TEXT ZUEINEM BILD VON KHY
ENGELHARDT
23 AUGUST 1979 WIEN VON ECKE
BONK !
VIELE BILDER SIND NICHT GROSS -- WENIGE BILDER SIND GROSS -- UND ES GIBT KAUM BILDER ;
DIE SO GROSS SIND WIE DIESES --
IN UND FÜR EINE KIRCHE -- VON KHY ENGELHARDT GEMALTE-- DAS
BILD IST SO GROSS -- DASS MAN ES NICHT AUF EINMAL ÜBERSCHAUEN KANN:
EINMAL UND NOCH EINMAL -- DAS GANZE NUR IN DER
ERINNERUNG -- ODER AUF GROSSE ENTFERNUNG !
HIN UND HERSCHAUEN -- RECHTS UND
LINKS -- ABER HIER BEI DIESEM BILD :
SCHEINBAR DAS GLEICHE -- WIE IN EINEM SPIEGEL
ALLES IST SYMMETRISCH -- DIE
VERDOPPLUNG SCHLIESST ZUSAMMEN
ALLE BEWEGUNGEN SIND
AUFEINANDER BEZOGEN --- ERGÄNZUNG
DIE LANDSCHAFT FLIESST ZUSAMMEN-
DIE VERVIELFACHTEN ENGEL TRENNEN
DER IDEALE GOLDGRUND ---DER
GOTISCHE HIMMEL
VISUALISIERUNG DES HIMMLISCHEN
REICHES
ALS TRENNUNG IN DER MITTE --
HINEINRAGEND --RAUMGEWINNEND VOR DER GETEILTEN
UND GESPIEGELTEN LANDSCHAFT.
DER ÜBRIGE HIMMEL IST WEISS --
ABWESENHEIT VON FARBE --UND GESTALTUNG :
AUSUFERND IN EINE IDEALE
FLÄCHE FÜR EINEN ENGEL -- ZU BEIDEN SEITEN
AUF DEM REINWEISS DES GRUNDES --
DIE FARBE SCHEINBARER ENTFEWRNUNG : BLAU
DIE ZITIERTEN ENGEL : VERDOPPELT
--ZITIERT UND VERGRÖSSERT
VON VIER FARBIGEN
REPRODUKTIONEN -- ZITIERT UND GESPIEGELT --
ZITIEREN IST SCHON EINE FORM VON
VERDOPPLUNG
UND DIE SPIEGELUNG IM BILD IST
DIE FIGUR DES ZITATS: SEINE VISUALISIERUNG !
DIE ZITIERTE LANDSCHAFT -- IDEAL
ALS PROJEKTIONSFLÄCHE-- SEHNSUCHTSSPIEGEL --
VORGEHALTEN IN EINER
KLAPPSYMMETRIE -- DAS DECKUNGSGLEICHE
DAS HIER NICHT MECHANISCH
VOLLZOGEN WURDE-- SONDERN LEDIGLICH DEM SINN NACH
VERSTÄRKT DEN EINDRUCK --
EINES IDEALEN ANDERSWO IM NIRGENDWO DES SPIEGELS !
SO WIE DAS VERDOPPELTE ZITAT AUF
DAS ZITAT UND NICHT AUF DEN ENGEL
SO VERWEIST DIE VERDOPPELTE
UND SO ZUSAMMENGEFÜGTE LANDSCHAFT
NICHT AUF DIESE --SONDERN AUF
DAS HIER GEGEBENE BILD
DIE SYMMETRIE
FAVORISIERTES GESTALTUNGS
PRINZIP DER RENAISSANCE :
DORT ALS IDEALISIERUNG EINER
NICHT ALS SYMMETRISCH EMPFUNDENEN NATUR--
WIRD HIER ZUM ENTSHIEDENEN
RÜCKBEZUG -- AUF DAS BILD UND DIE MALEREI
NICHT DAS VERHÄLTNIS VON NATUR
UND ILLUSIONISTISCHEM ABBILD--
SONDERN DAS VERHÄLTNIS DER
ABBILDER ZUEINANDER --AUFEINANDER BEZOGEN
IST GEGENSTAND DER MALEREI .
ABBILD UND SPIEGEL DES ABBILDS
SIND NICHT MEHR ZU TRENNEN.
AUF DER EBENE DES BILDES WERDEN
SIE ZU EINEM GLEICHWERTIGEN SYMMETRISCHEN
GANZEN VERBUNDEN .
DAS VERGRÖSSERN - AUSGEHEND VON
4 -FARBIGEN REPRODUKTIONEN UND KLEINBILDFOTOGRAFIEN - ENTWINDET KHY
ENGELHARDT EINER BLOSS MECHANISCHEN BEDEUTUNG : IN SEINEN BILDERN
KOMMT ES EINER REHABILITIERUNG - EINER NEUAUFWERTUNG DER
URSPRÜNGLICHEN MASSTÄBE - EINEN VERWEIS AUF DIE STÄNDIG
STATTFINDENDE VERKLEINERUNG GLEICH !
EIN BILD - DAS AUF EINMAL NICHT
ERFASST WERDEN KANN - IM MEHRFACHEN SINN DIESES WORTES - DAS SICH
EINER GEMÜTLICHEN UND ZURÜCKLEHNENDEN VEREINNAHMUNG SPERRT DAS BE
- EINDRUCKT : HINSICHTLICH EINER ZUNÄCHST NICHT ÜBERSCHAUBAREN
FÜLLE VON EINDRÜCKEN !
DER BETRACHTER MUSS SICH
GEGENÜBER DIESEM BILD ERST SEINEN STANDPUNKT SUCHEN UND ER WIRD MIT
EINEM ALLEIN GARNICHT AUSKOMMEN - DIESES BILD ERSCHLIESST SICH ERST
IN DER BEWEGUNG DES BETRACHTERS VON STANDORT ZU STANDORT
SO ÜBERSCHREITET DIESES BILD -
UND DAS NICHT NUR DURCH SEINEN DIRE KTEN RAUMBEZUG - DIE GRENZE ZUR
SKULPTUR!
DIE ENTZAUBERUNG DER ILLUSION
DURCH DIE VERDOPPELNDE
´´ G E S P I E G E L T E
S Y M M E T R I E ´´
BEWIRKT ZUSAMMEN MIT DER GRÖSSE
EINE VERZAUBERUNG DURCH DIE ANWESENHEIT DES BILDES ALS OBJEKT :
DIESES STEHT ALS SCULPTORALER
EINWAND IN REALITION ZUM RAUM !
DAS BILD EXISTIERT HIER
GLEICHWERTIG ZU ARCHITEKTUR UND NICHT NUR ALS IHR ORNAMENT
BILD UND ARCHITEKTUR WERDEN IN
BEZIEHUNG GESETZT - STEHEN SICH GEGENÜBER !
HIER WURDE KEINE WAND ODER DECKE
BEMALT - UM EINE ENTMATERIALISIERUNG VERMITTELS EINER ILLUSION ZU
ERREICHEN - KEIN AUSBLICK IN DEN HIMMEL !
DER HIMMEL IST LEINWAND - WEISSE
PROJEKTIONSFLÄCHE - REFLEKTIERENDER GOLDGRUND UND DIE LEINWAND STEHT
AUF DEN BODEN AUF - NICHT ENTFERNTE DECKE -ERHABENES ALTARBILD -SCHON
EHER PROSPEKT UND ALS SOLCHER ERKENNBAR !
DIE BILDER ÜBERFLUTEN UNS - DIE
GEMALTEN UND DIE GEDRUCKTEN - JEDEN TAG MEHR UNÜBERSCHAUBAR UND ES
SIND SCHON SO VIELE - DASS WIR NICHT MEHR RECHT AUSEIANDERHALTEN
KÖNNEN - WAS IST NUR NOCH BILD UND WAS SCHON WIEDER WIRKLICHKEIT -
WAS SCHON ABBILD UND NICHT MEHR REALITÄT
IN DIESEM SINN MÜSSEN BILDER
EBEN SCHON SEHR GROSS SEIN - ODER WINZIG KLEIN - UM ALS SOLCHE NOCH
ERKANNT ZU WERDEN UND
DIE SYMMETRIE WIRD NOTWENDIG UM
DIE MALEREI VOR DER ILLUSION DES ABGEBILDETEN ZU SCHÜTZEN UND SO
IHREN EIGENWERT ZU BETONEN !
23. AUGUST 1979
aquinada + ecke bonk
---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
E X P R E S S I O N UND D I S
Z I P L I N
K H Y ENGELHARDT IM
THESEUSTEMPEL
DIPLOMAUSSTELLUNG
IN DER AKADEMIE , GRUPPEN UND EINZELAUSSTELLUNGSORT
T R A K T W IV UND JETZT IM
THESEUSTEMPEL.
DAZWISCHEN PREISE , GEWONNENE
WETTBEWERBE, AUSZEICHNUNGEN , AUSSTELLUNGSBETEILIGUNGEN , VOR ALLEM
IN DEUTSCHLAND , STIPENDIEN UND AUFTRÄGE . UND DOCH SCHEINT FÜR
DEN NACH EINEM JAHR STIPENDIENAUFENTHALT IN NORDDEUTSCHLAND
ZURÜCKGEKEHRTEN KHY ENGELHARDT KEIN ANDERER AUSSTELLUNGSORT
MÖGLICH ZU SEIN , ALS DER NOCH SEHR IM DUNSTKREIS DER AKADEMIE
GELEGENE THESEUSTEMPEL ! VIELLEICHT MUSS DAZU GESAGT WERDEN , DASS
DER AUSSTELLUNGSTERMIN BEREITS 1977 FIXIERT WURDE !
ANDERERSEITS HÄTTE KHY
ENGELHARDT FÜR SICH UND SEINE ARBEITEN KEINEN GEEIGNETEREN
AUSSTELLUNGSORT IN WIEN FINDEN KÖNNEN ( ABGESEHEN VOM PARLAMENT ).
DER GRIECHENLANDFAHRER UND
RENAISSANCEFAN KHY ENGELHARDT PRÄSENTIERT SICH HIER , WIE ÜBERALL
SONNST AUCH WANDFÜLLEND !
LINKS KLEINTEILIG ; MOSAIKARTIG AUFGEFÄCHERT DETAILS UND HAUPTSACHEN AUS 10 JAHREN
LINKS KLEINTEILIG ; MOSAIKARTIG AUFGEFÄCHERT DETAILS UND HAUPTSACHEN AUS 10 JAHREN
VOR 10 JAHREN KAM KHY ENGELHARDT
NACH WIEN . HIER PRÄSENTIERT ER DIESE 10 JAHRE ALS SCHNITZELJAGT.
GEGENÜBER UND ÜBER ECK ANGRENZEND EIN 12 TEILIGES GEMÄLDE
ZUSAMMEN 70 qm ; GENANNT `` G R E N Z G E F Y H L E `` ( MIT Y WIE
ZÜPRESSE )
ERGÄNZUNG ; ZUSATZ ;
HAUPTSTÜCK ?
EIGENTLICHES GEGENÜBER SEINER
SPIEGELUNG IM MEDIUM FOTOGRAFIE ODER FOTOKOPIE ? EIN BILD -
ABBILDKONTINUUM ? ODER LINEARE VERLÄNGERUNG DER FLUCHTLINIEN ?
EINE ENTSPRECHUNG NACH DEN GESETZEN DER ZENTRALEN PERSPEKTIVE ?
DIE EIGENE WELT AN DER WAND UND
SICH SELBST DAVOR. UND AUCH DAS WIEDER ALS FOTO , ALS FOTOKOPIE
VERKLEINERT UND ÜBERARBEITET , VERGRÖSSERT , PROJIZIERT UND NEU
GEMALT . EINE MÜHLE DIE SICH DREHT . DER MALER VOR SEINEM BILD , IM
BILD AKTIV. DIE SUMME ALLER EINDRÜCKE , ALLER ZUSÄTZE
UND VARIATIONEN , ERGEBEN NEBEN - UND ÜBEREINANDER AUFGEREIHT WIEDER
EIN WANDFÜLLENDES FORMAT ! EIN GEGENÜBER !
RAUMSPRENGEND UND ABSORBIEREND .
DER RAUM VERSCHWINDET ; DAS BILD UND DIE BILDER HABEN IHN ÜBERNOMMEN
!
VOR - WAND .
DAS BILD , DAS MOTIV ALS
LEITMOTIV.
DAS ZEICHEN WIRD ZUM KLANG . WIE
EIN AKKORD - IMMER UND IMMER WIEDER ANGESCHLAGEN - DIE OBERTZÖNE ZUM
SCHWINGEN BRINGT !
EIN GESANG , EIN HYMNUS ,DER SICH DURCH DIE MEDIEN HINDURCH ,
ALS ETWAS ANDERES ALS SIE ,
FORT - UND DURCHSETZT !
EIN MOTIV , EINE FIGUR DIE
SCHWEBT !
SO BESCHREIBT ER SEINE
SEHNSÜCHTE ALS WEGE , IN PROPORTIONEN, IN GESETZTEN DIMENSIONEN. DAS
EINSTIMMEN EINES MOTIVS , DAS EINSCHWINGEN AUF EINE BESTIMMTE FIGUR,
DAS PROBIERENDE SUMMEN EINER MELODIE , DIE VERWANDLUNG ALS BETONUNG,
DAS VARIIEREN ALS UNTERSTREICHEN , MAN KÖNNTE AUCH UNTERMALEN
SAGEN !
KEIN HAUPTWERK UND EIN
DETAILREICHES NEBENWERK; KEINE SKIZZE FÜR ETWAS EIGENTLICHES SONDERN
DAS WANDELN; ALS BEWEGUNGSART UND ALS PROZESS ;
DAS TAGEBUCH ALS GENERATOR ; ALS TRÄGER EINES
GENERATIBVEN PROZESSES; IN DEM AUCH DIE
GROSSEN FORMATE NUR EIN BESTANDTEIL
EIN TEIL DER MELODIE SIND.
EIN DURCHGANG ; EINE PASSAGE DER
BILDER ; EINE PASSAGE ZU DEN BILDERN . UNTERWEGS ;
DAZWISCHEN ; NICHT IN DEN BILDERN ; NICHT IN DEN TAGEBÜCHERN
SCHNITTPUNKT DER PERSPEKTIVEN ;
DIESE GEOMETRISCHE
BETRACHTUNGSWEISE SCHEINT ANGEMESSEN ;IN HINBLICK AUF DIE ZUR
BILDERSTELLUNG VERWENDETEN APPARATUREN; DIE FOTOOPTIK ALS
AUFNAHMEAPPARATUR ; ALS WIEDERGABEAPPARATUR IN DER DUNKELKAMMER UND
ALS PROJEKTIONSAPPARATUR IN DER BEWÄLTIGUNG DER
GROSSFORMATE !
DIE LINIEN MÜSSEN ZWANGSLÄUFIG
ÜBEREINSTIMMEN;
SO ERSCHEINEN AUCH DIE FORMATE ; OB TATSÄCHLICH
GEMALT ODER ABFOTOGRAFIERT ; IN DEN TAGEBÜCHERN WEDER
GROSS NOCH KLEIN ;
IHNEN FEHLT DIE EINDEUTIGKEIT ; DAS JEWEILIGE
FORMAT KANN KLEIN ; ABER AUCH RIESENGROSS SEIN ; UND ALLE FORMATE
BLEIBEN AUFEINANDER BEZOGEN.
DIE MINIATUREN SIND IMMER SCHON
GROSS ;WIE RIESENFORMATE KLEIN SIND ! ABBILDUNG UND BILD
VERSCHWIMMEN IN DIESER LÖSUNG .
DAS EIGENTLICHE ZU SEIN IST VOM BILD GENOMMEN
UND DEM ABBILD IST ETWAS EIGENTLICHES ZURÜCKGEGEBEN WORDEN .
UND SO VERSCHWIMMEN AUCH DIE GEGENSÄTZE ZWISCHEN DEM WEG
VOR DEN BILDERN UND DEM WEG IN DEN BILDERN ; ZWISCHEN ABSTRAKTION
UND INTIMITÄT ; ZWISCHEN STRUDEL UND SPRUDEL ;
DER KREISLAUF WIRD BETONT ; NICHT DER
GEGENSATZ !
DIE WIDERSPRÜCHE ZWISCHEN DEN
MEDIEN SCHEINEN FÜR EINEN MOMENT AUFGEHOBEN ; ABER NICHT WIE
BESEITIGT ; SONDERN WIE VERWAHRT ; SCHEINBAR VERSÖHNT !
KEINE MALEREI ; DIE HOFFT ;
DURCH IHRE REPRODUKTION BEKANNT ZU WERDEN ; SONDERN EINE MALEREI;
DEREN INHALT DAS REPRODUZIERTE MOTIV IST !
IHR SINNBILD UND
LEITMOTIV FAND ENGELHARDT WOHL IN DEM ABGEDROSCHENSTEN ALLER
MALEREIMOTIVE DER ´´ M O N A L I S A ´´
DAS
REPRODUZIERBARE MOTIV ;DAS ZU WIEDERHOLENDE ; WIEDERHERZUSTELLENDE ;
DAS EINZUHOLENDE WIRD ZUM
ÜBERHOLTEN !
ABER DAS GESCHIEHT RÄUMLICH UND
IM SINN VON ERNEUERUNG !
IN DEN VERWENDETEN MEDIEN ; DER FOTOGRAFIE UND DER MALEREI;
THEMATISIERT ENGELHARDT FÜR SICH UND ANDERE DIE PRÄSENZ DER MOTIVE
DARIN LIEGT AUCH EINE
ART VON BESESSENHEIT ;
EINE BESESSENHEIT VON DIESER MOTIVIDEE
; DIE ENGELHARDT ; SO WIE ES SCHEINT ; AUS DER FLUT
DER GLEICHRANGIGKEIT UND GLEICHARTIGKEIT
HERAUSZUPRÄPARIEREN SUCHT !
UND MIT SEINEN PRÄPARATEN GEHT
ER SEHR VORSICHTIG UND EXZESSIV UM ! SEI
ES NUN ´´ D I E Z Y P R E S S E ´´ ( DAS URMOTIV ) ODER DIE ´´
M O N A L I S A ´´ ODER WIE
JETZT HINZUGEKOMMEN ´´ D E R S C H W A N ´´
DER VON DEN FARBEN
´´´SCHWARZ - ROT - GOLD ´´ INFIZIERT ZU SEIN SCHEINT !
DER GESANG DIESER MOTIVE
BEGLEITET IHN NUN SCHON SEIT VIELEN JAHREN
UND LANGSAM VERBINDEN SICH DIESE MOTIVE ZU ETWAS NEUEM !
ETWAS KHY EIGENEM !
LÄUTERN KÖNNTE MAN SO ETWAS NENNEN !
SO IST KHY ENGELHARDT AUCH KEIN WILDER ; SONDERN ´´ E
I N W A N D E R E R ´´ ZWISCHEN AUSGESUCHTEN MEDIEN ; DIE
ER DURCH SEINE BEHARRLICHKEIT SICH ZU
EIGEN GEMACHT HAT !
WIEN IM MAI 1981 ECKE BONK
ZUM AUSSTELLUNGSKATALOG
KHY ENGELHARDT --- MALEREI
NACHFOLGEREI --- G R E N Z G E F Y H L E
WIEN IM THESEUSTEMPEL , JUNI -
JULI 1982
DIETER SCHRAGE : DIREKTOR DES
MUSEUMS DES 20 . JAHRHUNDERTS WIEN
ANMERKUNGEN ZU EINEM BILD VON
KHY ENGELHARDT
TRIEB ES LEDA MIT EINEM SCHWAN AUS BLECKEDE ?
SCHWARZ RINNT IN FEINEN ;
DÜNNEN BÄCHEN DURCH ROT UND GOLD .
ROT RINNT WEITER UND GOLD !
DIE BUNDESREPUBLIKANISCHE FLAGGE
ALS ´´DRIPPING PAINTING ´´ .
DER FEINE SCHWARZ ROT GOLDENE
FARBREGEN SCHEINT DIE SCHWÄNE VOM TEICH IN BLECKEDE AN DER ELBE
NICHT ZU STÖREN -- ZUMINDEST NICHT AUF DEM BILD VON KHY ENGELHARDT .
WÄHREND EINES
KÜNSTLERSTIPENDIUMS DES LANDES NIEDERSACHSEN FÜR SCHLOSS BLECKEDE
BEI LÜNEBURG HAT KHY ENGELHARDT , DER IN GROSSFORMATEN NIE
KLEINLICH IST ;ZWISCHEN AUGUST 1981 UND APRIL 1982 DAS
MONUMENTALBILD ´´ GRENZ GEFYHLE GEMALT .
ZWÖLF EINZELBILDER VOM
FORMAT 2.90 x 1.90 m bzw. 2.90 x 1.60 m
ERGEBEN EIN VIELSCHICHTIGES
GANZES .
´´G R E N Z G E F Ü H L E ´´
NORDISCHES IM CLINCH MIT GRIECHISCHEM .
DER NIEDERSACHSE KHY
ENGELHARDT VON RÜDERSHAUSEN ,
EINST TECHNISCHER ZEICHNER IN
OSTERODE , DANN HAUSNER SCHÜLER VOM SCHILLERPLATZ
UND JETZT WAHL WIENER , MALER MIT EINEM GRIECHENLAND - UND
ZYPRESSEN - FAIBLE, WILL AN DER ELBE WIEDER EINMAL EINS SEINER
ZYPRESSEN - BILDER MALEN . UND EINIGE ZYPRESSEN - SILHOUETTEN SIND
AUF DEN LEINWÄNDEN AUCH SCHON ANGELEGT .
DOCH DANN KOMMEN DEM KÜNSTLER
DIE GRENZE ( B R D --- D D R ) UND DIE ELB - SCHWÄNE DAZWISCHEN
. ABER HATTE EINE PROMINENTE GRIECHIN NICHT AUCH ETWAS MI EINEM
SCHWAN ? MIT EINEM SCHWAN VON SCHLOSS BLECKEDE ? BEI KHY
ENGELHARDT WÄRE ES MÖGLICH . AUCH WENN SEINE
SCHWÄNE SCHWARZ - ROT - GOLDENE SCHNÄBEL HABEN
AUF DEM BILD VON KHY IST VIELES
MÖGLICH : MALERISCHES --SYMBOLISCHES --PERSÖNLICHES --
KUNSTHISTORISCHES --IRONISCHES -- ZUFÄLLIGES --EROTISCHES
--AKTUELLES -- CHAOTISCHES . UND IMMER WIEDER MALERISCHES .
EIN PHANTASTISCHES MALERISCHES CHAOS AUF 53 qm . UND DOCH
IRGENDWIE WOHL AUFGEBAUT : LINKS UND RECHTS ; VOR JEWEILS EINER
ZYPRESSEN SILHOUETTE UND NACKT ;EIN ZARTER TRÄUMENDER KNABE UND
EINE SEHNSUCHTSVOLLE JUNGE FRAU ALS UMRAHMUNG. DANN ZWEI
VIRTUOSE KUNSTGESCHICHTSZITATE : TINTORETTOS
BOGENSCHÜTZEN IN AKTION -- VON LINKS NACH RECHTS -- VON RECHTS NACH
LINKS -- ÜBER DEN OBEREN BILDRAND HINAUS SCHIESSEND . AUF WEN ?? DER
TOTE SCHWAN IM BILD IST NICHT DAS OPFER DIESER JÄGER AGGRESSION --
EHER DERS SCHMUTZIGEN ELBWASSERS UND DANN IST KHY ZWEIMAL SELBST IM
BILD ; GROSS ALS PORTRAIT ;
SEINE BILDER SIND IMMER SEHR
PERSÖHNLICH ; BEKENNTNISHAFT ; SELBSTBESPIEGELND . GRENZ -
GEFYHLE NICHT NUR GEOGRAFISCH AUCH PERSÖNLICH !
AUCH KHY S MONUMENTALBILDER
HABEN ETWAS VON SEINEM ´´ TAGEBUCH - BLÄTTERN ´´
DIE ER WIEDERHOLT ALS TEIL SEINES SCHAFFENS AUSGESTELLT HAT .
UND DANN -- ZUR BILDMITTE ZU --
GEHT DER KÜNSTLER; VIERFACH ; LINKS ZWEI MAL BLAU
RECHTS ZWEIMAL ROT ; JEWEILS NACKT MIT ERHOBENEM ARM
RÜCKWÄRTSGEWANDT AUS SEINEM BILD : NATÜRLICH IN RICHTUNG ZYPRESSEN
-SILHOUETTE
UND WO NUR MONA LISA IST ??
VIELLEICHT MAG SIE IM GEGENSATZ
ZU LEDA KEINE SCHWÄNE ?
ODER ES STÖRT SIE DIE GROSSE
SCHWARZ - ROT - GOLDENE FAHNE IM BILD ?
SCHLIESSLICH HATTEN DIE KÜNSTLER
ZU IHREN ZEITEN NOCH EINE GANZ ANDERE MALAUFFASSUNG ;DA GAB ES NOCH
KEIN ´´ DRPPING PAINTING ´´ NOCH KEINE ´´NEUEN WILDEN UND KEIN
´´NEW WAVE ´´
ALL DAS SPIELT IN ENGELHARDTS
NEUESTEM BILD ´´ GRENZ - GEFYHLE ´´ DEUTLICH HINEIN !
DIE NEU - WILDE MALWEISE LOCKERT DIE SYMBOLIK UND DIE
SELBSTBESPIEGELUNG AUF ; UND SIE HÄLT DAS BILD ZUSAMMEN .
DR . DIETER SCHRAGE 28. 6.
1935 - 29. 6 2011
KULTURPOLITIKER UND
KUNSTTHEORETIKER
DIREKTOR UND KURATOR DES
MUSEUMS DES 20 . JAHRHUNDERTS IN WIEN 1972 - 2001
PROGRAMMZEITSCHRIFT ´´ D E R
F A L T E R ``
AUSSTELLUNG IN DER
OBERÖSTERREICHISCHEN LANDESGALERIE
IM OBERÖSTERREICHISCHEM
LANDESMUSEUM LINZ
F R A N C I S C O - C A R O L I
N U M
MAI - JUNI 1995
10 TAGEBÜCHER UND AUSGEWÄHLTE
TAGEBUCH BLÄTTER 1984 -1994
DR WOLFGANG HILGER
``TAGEBÜCHER UND ARBEITEN ZUR
ZEIT ``
DER VORGEDRUCKTE ; BANALE
TERMINKALENDER WIRDF FÜR KHY ENGELHARDT ZUM
TRÄGER SPARSAMER BIOGRAPHISCHER NOTIZEN ;
DIE ER JEDOCH MIT UMFANGREICHEM MATERIAL ERGÄNZT ;
WIE AUF DEN EINZELBLÄTTERN
LINDE WABERS WIRD MANCH ÜBERMALTES
ODER VERFREMDETES DOKUMENT INTEGRIERT!
DOCH ERST DURCH DIE
GERADEZU EXZESSIVE EINBEZIEHUNG FOTOGRAFISCHEN MATERIALS ERHALTEN
ENGELHARDTS DIARIEN IHRE GESTALT ; JA SIE WANDELN SICH DADURCH
ZUM RAUMFÜLLENDEN OBJEKT !
DOCH NICHTS WÄRE IRRIGER ; ALS
AN HYPERTROPHE FOTOALBEN ZU DENKEN ; DENN DAS
; WAS DER KÜNSTLER IN SEINE KALENDER KLEBT ;
IST EINE ZWISCHEN DOKUMENT UND
FIKTION SCHWANKENDE ;
SICH SCHILLERND MANIFESTIERENDE BILDERFLUT !
ZWAR ERGEBEN
SICH DIE MOTIVE ÜBERWIEGEND AUS DEM MIT DE$R CAMERA FIXIERTEN
TAGESGESCHEHEN ; DOCH DAS ERSCHEINUNGSBILD DES FOTOS WIRD GEZIELT
MANIPULIERT ! ES IST NICHT MEHR DOKUMENT EINER SITUATION ;
DIE VON ZEIT UND ORT BESTIMMT WAR ;
SONDERN VIELMEHR
EIN VARIABLES SPIELOBJEKT ;
BESONDERS HINSICHTLICH DES RAUMBEZUGS !
ENGELHARDT STÜRZT SEINE BILDER ; VERTAUSCHT DIE SEITEN ; STELLT SIE
AUF DEN KOPF ; UND FORMT DAMIT NEUE MEIST VIERTEILIGE SYMMETRIEN
! SO
ENTSTEHEN KALEIDOSKOPARTIGE ; WIE MOSAIKE ZUSAMMENGEFÜGTE
´´S P I E G E L B I L D E R ´´ !
IN DENEN SICH DIE
FAKTIZITÄT EIGENTLICH AUFHEBT !
1992 DOKUMENTIERTE ENGELHARDT ETWA
AUF DIESE WEISE DEN UMBAIU SEINES WOHNHAUSES ; WOBEI DAS NORMALE
CHAOS EINER BAUSTELLE ZUM BIUZARREN GESCHEHEN IN EINEM
FACETTENARTIGEN ; IRRATIONALEN RAUM MUTIERTE !
DAS INTENSIVE COLLAGIEREN UND
VERKLEBEN DER EINZELNEN KALENDERSEITEN LÄSST ´´E
N G E L H A R D T S T A G E B Ü C H E R ´´
ZU PFAUENRADARTIGEN ; AUFKLAFFENDEN ; HALBTONNENFÖRMIGEN
BUCHSKULPTUREN WERDEN !
DEREN PLASTISCH - HAPTISCHE QUALITÄT DER KÜNSTLER AUCH DADURCH
BETONT ; DAS ER SEINE KALENDER SELBST WIEDER ZU
RAUMGEBILDEN ORDNET ODER STAPELT ! SEIT 1972 DEM
BEGINN SEINER WIENERZEIT ; ENTSTEHT JÄHRLICH EIN VOLUMINÖSER BAND ;
INSGESAMT EIN BEACHTLICHES ARCHIV DER SELBSTREFLEXION ;
AUF DESSEN MATERIAL
ENGELHARDT IMMER WIEDER ZURÜCKGREIFT !
AUS DEN AUFGESCHLAGENEN BÜCHERN
FERTIGT ER FARBKOPIEN AN ;
DIE ER IN TAPETENHAFTER ANORDNUNG ZU NEUEN STRUKTUREN
ANEINANDERREIHT !
DER URSPRÜNGLICHE ZEIT - UND
RAUMBEZUG WIRD DABEI AUFGEGEBEN !
DAS ´´´T A G E B U C H B L A
T T ´´
VERWANDELT SICH IN EINEN
SERIELLEN BILDBAUSTEIN !
TEXT ZUR AUSSTELLUNG IM
LANDESMUSEUM LÜNEBURG
KÜNSTLER - STIPENDIUM DES
LANDES NIEDERSACHSEN FÜR SCHLOSS BLECKEDE
KÜNSTLERSTETTE AN DER ELBE BEI
LÜNEBURG 1981 -- 1982
VON LUDWIG ZERULL HANNOVER:
ALS ANFANG 1981 IM HANNOVERSCHEN MINISTERIUM FÜR WISSENSCHAFT UND KUNST
ADRESSIERT AN DIE
NIEDERSÄCHSISCHE KUNSTKOMMISSION ,
EIN KLEINES PAKET EINTRAF ,
GESCHAH , WAS UNS IN DER SIEBENJÄHRIGEN
ZUSAMMENARBEIT DIESER KOMMISSION
NOCH NIE PASSIERT WAR :
ALLE ANWESENDEN
KOMMISSIONSMITGLIEDER SPRACHEN SICH SPONTAN
FÜR DIE SPITZENFÖRDERUNG EINES
NIEDERSÄCHSISCHEN KÜNSTLERS AUS WIEN AUS ,
VON DESSEN EXISTZENZ NIEMAND VON
UNS BISHER GEWUSST HATTE .
SO ÜBERZEUGEND WAR ERSCHIENEN ,
WAS IN DEM PAKET STECKTE :
GROSSE TISCHKALENDER , DIE
JEWEILS NUR DAS TAGESDATUM AUSSPARTEN
UND AN DER FÜR EINTRAGUNGEN UND
TERMINE VORGESEHENEN STELLE FÜR JEDEN TAG EIN
GEMALTES , GEKLEBTES ,
GEZEICHNETES , FOTOGRAFIERTES , FOTOKOPIERTES
ODER AUCH GESCHRIEBENES BILD
ENTHIELTEN .
HIER HATTE UNS EIN KÜNSTLER ALS
VORWEIS SEINES KÖNNENS
SEINE KÜNSTLERISCHEN TAGEBÜCHER
GESCHICKT .
WIE SICH NUN BEI NÄHERER
KENNTNIS DES UMFANGREICHEN WERKS
VON KHY ENGELHARDT
HERAUSSTELLTE
WAR DIE SENDUNG DIESER ALLEIN
SCHON ÜBERZEUGENDEN VIELZAHL TÄGLICHER ETÜDEN
EIGENTLICH NUR AUS
PRAKTIKABILITÄTSGRÜNDEN AN UNS GELANGT;
DENN KHY ENGELHARDT HIER DER
MEISTER DER KLEINEN FORM ; HAT ADERERSEITS WERKE
VON SO ÜBERDIMENSIONALER GRÖSSE
GEMALT ; DASS DIESE NICHT EINFACH VON WIEN
NACH HANNOVER HÄTTEN
TRANSPORTIERT WERDEN KÖNNEN .
ZU DIESEN TAGEBUCHSEITEN VON KHY
ENGELHARDT FÄLLT EINEM NUR DER UNANGEMESSENE
VERGLEICH ZU DEN BILDERN DES
LYRISCHEN ABSTRAKTEN JULIUS BISSIER EIN ;
DER ÜBER JAHRE EBENFALLS IN
EINER ART BILDNERISCHEM TAGEBUCH SEINE TÄGLICHEN
STIMMUNGEN FESTGEHALTEN HATTE.
DOCH BEI KHY ENGELHARDT IST DAS
ANDERS ; AUSGREIFENDER ALS BEI BISSIER
KHY ENGELHARDTS TAGEBÜCHER SIND
GEWISSERMASSEN ´´ ART IN PROGRESS ´´
NICHT NUR IST JEDER TAG EIN
ABGESCHLOSSENES BLATT; SONDERN ES IST DIESES TAGEBUCH ALS GANZES AUCH
DAS UNAUSSCHÖPFLICHE IDEENPOTENTIAL EINES KÜNSTLERS;
DESSEN VERSCHIEDENARTIGES WERK
OHNE DIESE TAGEBUCHEINSICHT VIELLEICHT FÜR DEN BETRACHTER
BEFREMDLICH UNAUSGEGLICHEN ERSCHIENE .
AUS DIESEN TAGEBÜCHERN LÄSST
SICH ABLESEN ; WIE SEHR IM FALLE ENGELHARDT
KUNST UHD LEBEN IN EINS GEHEN .
HÄUFIG HAT ER STUDIENREISEN
NACH GRIECHENLAND UNTERNOMMEN
UND DORT DIE LANDSCHAFT
FOTOGRAFIERT ´´PAAR TAUSEND FOTOS ´´ HABE ER DA GEMACHT
´´ DAS REICHT EH FÜR EWIG ´´
DIESER SATZ IST TYPISCH FÜR ENGELHARDTS ÜBERBORDENDE PHANTASIE .
TYPISCH DAFÜR ;DAS ER MIT SEINEM IDEENREICHTUM SICH VON DER
ABSEHBAREN LEBENSZEIT EINES MENSCHEN ÜBERFORDERT SIEHT
ZWEI ZENTRALE THEMEN SIND ES;
DIE KHY ENGELHARDT IMMER WIEDER ANGEHT.
einmal eben jene griechische
Landschaft , aber nicht als Landschafter ,
SONDERN ALS EIN KÜNSTLER; DER
DIE KUNSTGESCHICHTE SCHON MITDENKT UND MITREFLEKTIERT WENN ER SICH
DER KLASSISCHEN LANDSCHAFT ANNIMMT .
UND ZUM ANDERN; ZUMINDEST LANGE
ZEIT ÜBER ; BESCHÄFTIGT ER SICH MIT EINEM
( NICHT NUR MIT SEINEM )
IDOLBILD ; ´´ DER M O N A L I S A ´´
KHY ENGELHARDT STEMPELT AB ;
WOHL WISSEND ; DASS SCHON ABGESTEMPELT WORDEN IST
UND IMMER ABGESTEMPELT WERDEN
WIRD .
´´KHY ENGELHARDT ; AHA ; DAS
IST DOCH DER MIT DER MONA LISA UND MIT DEN ZYPRESSEN ´´
WIRD MAN IHN ABSTEMPELN WOLLEN .
DARUM HAT ER DIESE ABSTEMPELUNG
SEINER KUNST SCHON ALS STEMPEL HERGESTELLT
UND STEMPELT GLEICH SELBST AUF
SEINE BILDER ´´ M A L E R E I N A C H F O L G E R E I ´´
ODER ´´ Z Y P R E S S E N H A
I N UND E I N Z E L Z Y P ´´.
´´ MALEREI - NACHFOLGEREI ´´
- DAMIT BRINGT ER ZUM AUSDRUCK ; DASS MAN NICHT OHNE WISSEN UM DIE
GESCHICHTE DER KUNST AUSKOMMEN KANN ; UND ER DAS AUCH GAR NICHT WILL
. ´´ ZYPRESSENHAIN UND EINZELZYP ´´ EIGENTLICH DIE UMKEHRUNG DES
VORGESAGTEN ;BEISPIELSWEISE DIE VIELZAHL VON ZYPRESSEN IM
ZYPRESSENHAIN DER KUNSTGESCHICHTE BEFÄHIGT DEN KÜNSTLER KHY
ENGELHARDT ( DEN EINZELZYP ) ;
AUSZUBRECHEN UND DEN
INDIVIDUALLÖSUNGEN VON HEUTE ÜBER KUNST VON FRÜHER ANZUBIETEN .
ALS ICH IHN FRAGTE ´´WARUM
MONA LISA ´´ ANTWORTETE ER ´´ WARUM N ICHT ´´
WARUM NICHT ?
KHY ENGELHARDT MACHT SICH SEINE
PERSON ; SEIN FEELING ; SEIN ALS MONA LISA MUSEUM FUNKTIONIERENDES
ZIMMER / ICH HÄTTE GERN EINE SITUATION ; WO MAN DASZIMMER
AUSSTELLEN KÖNNTE ; ICH MÖCHTE ES GERN LOSWERDEN.
SEINE TAGEBUCHSUBJEKTIVITÄT;
SEINE KUNSTGESCHICHTSLIEBE UND DIE STILISTISCHEN MERKMALE VON DER
STUPEND EXAKTEN FARBSTIFTZEICHNUNG
( WIE ER SIE BEI RUDOLF HAUSNER
GELERNT HAT )
BIS ZUM ROTZIGEM ´´DRIPPING
PAINTING ´´ ; ZU EIGEN - DAS ALLES ZUGLEICH -
UM KUNST ZU MACHEN !
DA VINCI ; MICHELANGELO ;
MANTEGNA ; VAN EYCK ; RUBENS DER ZYPRESSENHAIN UND DAS POLAROIDFOTO
--- KHY UND DAS AREAL DER KUNST ALLER ZEITEN : WARUM NICHT ?
EIN RIESENBILD ; WIR SEHEN NUR
WOLKEN ; WINDBEWEGT ; WIE EINE FAHNE IN DER LANDSCHAFT WEHEND ;
RÜCKWÄRTIG SONNENDURCHFLUTET --- WARUM NICHT ?
EINE MONA LISA LEINWAND 2 x 3 m
VON KHY ENGELHARDT IN BEWUNDERUNG
UND ALS ÜBERMAL - AKTION UND
IN SERLBSTDARSTELLUNG UMSCHRITTEN -- WARUM NICHT ??
IN BLECKEDE AN DER ELBE ENTSTAND
DAS MONUMENTALBILD ´´ G R E N Z G E F Y H L E ´´
DIE 12 EINZELBILDER 2.90 x 1.
90 m und 2. 90 x 1. 60 m NEBENEINANDER ERGEBEN EIN GANZES
BEGONNEN MIT ZYPRESSEN IN
GRIECHISCHEN LANDSCHAFTEN
( IN DER NEUEN SITUATION
TEILWEISE NOCH DURCHSCHEINEND )
NUN EINE NORDDEUTSCHE
ELBLANDSCHAFT BEI BLECKEDE
VEREINT ZWEI SELBSTBILDNISSE
ENGELHARDTS ( R E C H T S UND L I N K S ) GESPIEGELT !
´´ BLAU WEISS --- SCHWARZ
ROT GOLD ´´
DIE ´´ W I L D EN S C H W Ä
N E ´´ HINTERM SCHLOSS ZEUGEN DAVON !! --- WARUM NICHT !!
LUDWIG ZERULL HANNOVER 1982
Tagebuch 1997
Tagebuch 1999
Tagebuch 2000
by Khy Engelhardt
KEIN TEIL DER BILDER ODER TEXTE
DARF OHNE SCHRIFTLICHE GENEHMIGUNG
VON KHY ENGELHARDT IN
IRGENTEINER FORM ( DRUCK ; ; FOTOKOPIE; O: A : )
REPRODUZIERT ODER UNTER
VERWENDUNG ELEKTRONISCHER SYSTEME
VERVIELFÄLTIGT ODER VERBREITET
WERDEN !